Im Rahmen der Special Operations Forces Industry Conference (SOFIC) 2022 in Tampa/Florida hat Rafael Advanced Defense Systems die AEROSPIKE vorgestellt, einen neuen Luft-Boden-Präzisionslenkflugkörper für Flugzeuge.
Die auch als Stand-Off Precision Guided Missile (SOPGM) bezeichnete AEROSPIKE ist laut Hersteller ein System der neusten Generation, das auf die Anforderungen der komplexen Kriegsführung zugeschnitten ist. Der Effektor sei leicht, hochpräzise und biete eine Abstandsreichweite von 30 km, ohne GPS nutzen zu müssen.
AEROSPIKE enthält den Angaben des Unternehmens zufolge Rafaels fortschrittliche SPIKE-Long-Range (LR)2-Präzisionslenkwaffentechnologien, einschließlich des hochauflösenden dualen EO/IR-Suchkopfes sowie außergewöhnliche Erkennungs- und Verfolgungsfähigkeiten.
Ein Echtzeit-Datenlink ermöglich Rafael zufolge einen nahtlosen „Man-in-the-Loop“-Betrieb und eine hohe Letalität aufgrund einer Kombination aus HEAT- (Panzerabwehr) und Spreng-Splitter-Gefechtsköpfen. AEROSPIKE ist laut Hersteller vorgesehen für die Luftnahunterstützung (Close Air Support, CAS), Terrorismusbekämpfung und zur Bekämpfung von Anti-Access/Area-Denial (A2/AD)-Fähigkeiten in Konflikten hoher Intensität. Der Flugkörper wurde speziell für luftgestützte Starrflügler entwickelt und soll die Bekämpfung von beweglichen und unbeweglichen Zielen bei Tag und Nacht sowie bei schlechtem Wetter ermöglichen.
Die Echtzeit-RF-Datenverbindung von AEROSPIKE ermöglicht die Übergabe des Ziels während des Flugs, die Auswahl eines neuen Ziels und den Abbruch des Flugs. Das vereinfachte Bedienkonzept soll zu einer geringen Arbeitsbelastung der Flugzeugbesatzung führen.
Mit einer Reichweite von 30 km eignet sich die Waffe laut Rafael ideal für Luft-Boden-Einsätze gegen moderne Luftabwehrsysteme, mobile Boden-Luft-Raketenstellungen, gepanzerte Fahrzeuge und urbane Infrastruktur.