StartBewaffnungPolen und Großbritannien kooperieren bei der Entwicklung von Raketenjagdpanzern

Polen und Großbritannien kooperieren bei der Entwicklung von Raketenjagdpanzern

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Neun Unternehmen der polnischen Rüstungsgruppe PGZ haben mit MBDA UK ein Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich Jagdpanzer geschlossen. Nach einer Mitteilung von MBDA UK ermöglicht die Vereinbarung die Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen dieser Klasse, die Panzerabwehrlenkraketen von MBDA UK des Typs  Brimstone nutzen werden.

Bereits 2019 hatten Vertreter der PGZ und MBDA UK eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen. Diese wird nach Angaben von MBDA UK jetzt fortgesetzt und bildet die Grundlage für die Integration von Panzerabwehrlenkraketen in die Panzerjäger-Fahrzeuge des Auftraggebers und der Produktion des Brimstone-Flugkörpers in den Anlagen von PGZ.

Die Zusammenarbeit gehört zum OTTOKAR-BRZOZA-Programm, das vorsieht, dass die polnischen Streitkräfte selbstfahrende Jagdpanzer beschaffen. Basierend auf einer modernen Plattform sollen die Systeme in der Lage sein, gepanzerte Ziele mit Hilfe von Panzerabwehrlenkraketen zu zerstören. Das Projekt umfasst auch Unterstützungs- und Führungsfahrzeuge.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

„Durch die Vertiefung unserer Zusammenarbeit rund um Brimstone werden wir gemeinsam die Entwicklung der militärischen und industriellen Fähigkeiten Polens unterstützen und die strategischen Ambitionen unserer Unternehmen stärken“, sagte Chris Allam, Managing Director von MBDA UK.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gerhard Heiming