StartMobilitätMaraneo stellt Tarnversion des Taucher-Antriebssystem M2 Advanced vor

Maraneo stellt Tarnversion des Taucher-Antriebssystem M2 Advanced vor

Jan-Phillipp Weisswange

"

Print Friendly, PDF & Email

Die Bochumer Firma Maraneo hat auf der Wassersportmesse boot 2023 ihr Maraneo M2 Advanced, ein handfreies Antriebssystem für Taucher, erstmals in dem Tarnmuster Concamo vorgestellt.

Das insgesamt rund 16,3 Kilogramm schwere Maraneo M2 Advanced-Unterwasserantriebssystem besteht aus einer Batterieeinheit/Akku mit einer Kapazität von 1062 Wattstunden, zwei auf den Oberschenkeln getragenen Propeller-Antrieben, einem Steuergerät, einem Handbedienteil sowie einem Tragegürtel mit optionalem Harness. Das System ist mit dem MOLLE/PALS-Befestigungssystem kompatibel, so dass es sich individuell konfigurieren und ergänzen lässt. So ist beispielsweise die Befestigung der Batterieeinheit, des Steuergerätes oder der Handbedienteil-Halterung an Tarierweste oder Plattenträger möglich.

Das Maraneo M2 Advanced befindet sich bereits bei verschiedenen Einheiten im Einsatz. Es hat eine maximale Schubkraft von über 45 Kilo unter Wasser. Damit kann es einen mit einem Sauerstoffkreislaufgerät ausgerüsteten Taucher mit 6-7 km/h durch das Wasser gleiten lassen, ein Freitaucher kommt mit 9-10 km/h voran. Das Antriebssystem ist bis 100 Meter Wassertiefe einsetzbar.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Geschwindigkeitsregelung kann stufenlos entweder über das Steuergerät oder über ein Drehrad am Handbedienteil erfolgen. Ein weiteres Detail: Sollte sich der Propeller z. B. mit Seetang oder Seegras zusetzen, lässt er sich einfach und werkzeuglos zur Reinigung entnehmen und auch wieder blind auf die Antriebswelle setzen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Concamo hat sich gerade für den Einsatz von Kampfschwimmern in flacheren Gewässern gegenüber dem früher verwendeten klassischen Schwarz als sehr effektive Tarnung herausgestellt. Auf der boot 2023 waren auch weitere Produkte in dem neuen Tarnmuster zu sehen, beispielsweise Überanzüge oder Tarnbezüge für Kreislaufgeräte.

Jan-Phillipp Weisswange