StartBewaffnungM2HB-QCB Mk2 - FN Herstal modifiziert das MA Deuce weiter

M2HB-QCB Mk2 – FN Herstal modifiziert das MA Deuce weiter

Jan-Phillipp Weisswange 

Print Friendly, PDF & Email

FN Herstal hat sein berühmtes schweres Maschinengewehr M2 weiter modifiziert. Die Lütticher Waffenschmiede stellte mit dem M2HB-QCB Mk2 jüngst die neueste Iteration der von John Moses Browning entwickelten, auch als „MA Deuce“ oder „Fiftv-Cal“ bekannten Waffe im Kaliber 12,7mm x 99/.50 BMG (Browning Machine Gun) vor.

Das M2 HB-QCB Mk2 verfügt bereits über den schwereren und schnell zu wechselnden Lauf, worauf die Abkürzungen „HB“ für „Heavy Barrel“ und „QCB“ für „Quick Change Barrel“ hinweisen.

FN Herstal 2
Foto: FN Herstal

Die neueste Version Mk2 zeichnet sich weiterhin durch folgende Merkmale aus:

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

  • Der linke Griff kann den integrierten Schusszähler FN SmartCore aufnehmen. Dies ermöglicht eine effizientere und kostengünstigere Steuerung der Wartung, was sich wiederum positiv auf die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit der Waffe auswirkt. Zudem lassen sich so die Lebenszykuskosten senken und die Nutzungsdauer verlängern.
  • Der Lauf ist für die Aufnahme eines effektiven Mündungsfeuerdämpfers vorbereitet. Die so reduzierten Mündungssignaturen erhöhen die Überlebensfähigkeit des Anwenders bzw, der Plattform. Zudem verringern sich die Beeinträchtigungen der Sicht – insbesondere wenn Reslichtverstärker oder Wärmebild-Nachtsichtgeräte eingesetzt werden.
  • Eine optionale Tri-Rail-Montage ermöglicht es, Optiken, Laser und anderes Zubehör an der Waffe anzubringen.
FN Herstal
Foto: FN Herstal

Die genannten Modifikationen lassen sich auch an den Bestandswaffen vornehmen. Dies kann entweder in den Einrichtungen der Kunden durch deren eigene Waffenmechaniker oder durch technische Experten von FN Herstal vor Ort oder in den Werken von FN Herstal erfolgen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Jan-Phillipp Weisswange