StartBewaffnungSTEYR ARMS GL40 als Anbau-Granatwerfer für die Bundeswehr ausgewählt

STEYR ARMS GL40 als Anbau-Granatwerfer für die Bundeswehr ausgewählt

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Die österreichische Handwaffenhersteller STEYR ARMS hat einen Erfolg in einem Rüstungsprojekt der Bundeswehr errungen. Wie das Unternehmen am 16. April 2024 mitteilt, setzte es sich bei der Ausschreibung des neuen Granatwerfers für die Bundeswehr durch. So wird Steyr Arms den Granatwerfer GL40 an die deutschen Streitkräfte liefern. Der Werfer im Kaliber 40mm x 46 Low Velocity (LV) wurde ursprünglich für das weltbekannte Bullpup-Sturmgewehr Steyr AUG entwickelt. Der bereits international im Einsatz befindliche GL40 lässt sich darüber hinaus auch als Stand-Alone-Waffe nutzen. „Erstmalig in der jüngeren Firmengeschichte konnte sich STEYR ARMS erfolgreich an einer Ausschreibung der deutschen Bundeswehr beteiligen“, so das Unternehmen.

Steyr Arms GL40 IMG 8657
Foto: JPW

Der robuste, führige und einfach zu bedienende GL40 lässt sich durch seine kompakte Bauform und sein geringes Gewicht als An- und Unterbaugerät an verschiedenen Sturmgewehren nutzen. Zum Laden wird er seitlich ausgeschwenkt. Er kann alle gängigen 40×46 LV-Granaten verschießen. Neben dem hauseigenen STEYR-Leitervisier lassen sich verschiedene Ziel- und Visiereinrichtungen über Picatinnyschienen auf der 9-, 12- und 3-Uhr-Position anbringen.

GraWe BuWe RAL 7013 SA L
Foto: Steyr Arms

Der GL40 verfügt über ein „Double Action only“-Abzugssystem. Eine 2-Stellungssicherung kombiniert mit einer internen Fallsicherung und einer zusätzlichen Sicherung, die den Abzug im nicht montierten Zustand blockiert, sorgen für aktive und passive Sicherheit bei gleichzeitiger uneingeschränkter Einsatzfähigkeit.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

GraWe BuWe RAL 7013 komplett L
Foto: Steyr Arms

Das im Kaltschmiedeverfahren gehämmerte Rohr sorgt für Robustheit und lange Lebensdauer. Die Oberflächen aller Stahlteile sind mit dem hauseigenen STEYR MANNOX-Verfahren behandelt und gegen Korrosion und Abrieb geschützt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der modulare Aufbau ermöglicht einfache Wartung und Austauschbarkeit aller Baugruppen. Der GL40 lässt sich ohne spezielles Werkzeug in ein Stand-Alone-Werfer umkonfigurieren. Der von STEYR ARMS entwickelte AR15-kompatible Hinterschaft ist für starke Belastung ausgelegt und lässt sich schnell in der Länge verstellen. Der ebenfalls AR15-kompatible STEYR ARMS Handgriff besitzt eine griffsichere Haptik und lässt sich durch austauschbare Griffrücken und Seitenteile ebenfalls an die Hände des Schützen anpassen.

Jan-Phillipp Weisswange