StartTaktik & AusbildungEnforce Tac: HGXR präsentiert XR-Lösungen für taktisches Training

Enforce Tac: HGXR präsentiert XR-Lösungen für taktisches Training

Connor Rehn

Print Friendly, PDF & Email

Enforce Tac: HGXR präsentiert innovative XR-Lösungen für taktisches Training von Einzelschützen und Kleingruppen (Small Units) im militärischen und polizeilichen Kontext.

Auf der Enforce Tac 2024 präsentierte der Unternehmensbereich HGXR der Hologate GmbH ein wegweisendes System für das Militär- und Polizeitraining, das auf großes Interesse stieß. Mit einer Investition von €8,3 Millionen im vergangenen Herbst zur Weiterentwicklung von Hologates XR-Lösungen für Unterhaltung und Unternehmen, war die Bühne für Innovation gesetzt – eben auch im vorgestellten HGXR Bereich für BOS-Anwender.

Das vorgestellte HGXR System ist transportabel und laut Hologate-Mitarbeiter in 20-35 Minuten betriebsbereit. Es ermöglicht jeweils vier Nutzern die Interaktion mit NPCs und Teammitgliedern in komplexen virtuellen und programmierbaren Szenarien. Im Umfang enthalten ist die Recheneinheit mit Ein- und Ausgabegeräten (Tablets für die Übungsleitung, ein Flachbildfernseher für die Nachbesprechung etc.) sowie die persönliche Ausrüstung der Nutzer. Dazu gehört jeweils eine VR-Brille, ein Headset, eine Weste, elektronische Manschetten für Arme und Beine sowie ein Waffengürtel, bestückbar mit Kurzwaffe, Lampe, Taser und Pfefferspray. Optional können auch Langwaffen eingesetzt werden. Die Übungswaffen verhalten sich dank der Blow-Back-Funktion (eine CO2-Kartusche im Magazin der Übungswaffe lässt bei Schussabgabe den Verschluss nach hinten schnellen) beinahe wie ihre echten Pendants. Weitere Einsatzmittel können durch ein zusätzliches Tastenmodul dargestellt werden. In den gezeigten Szenarien wurde durch Drücken der Taste der Griff zu den Handschellen simuliert, welche dann im virtuellen Szenario computergesteuerten Verdächtigen angelegt werden können.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Sowohl militärische als auch polizeiliche Anwender nahmen das System äußerst positiv auf. Insbesondere die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, und die umfangreiche Sensorik schaffen die Voraussetzungen für adäquate Trainings mit einer detaillierten Reflektion. Dazu gehören beispielsweise der zeitliche Ablauf, die Sicht- und Schwenkbereiche der Teilnehmer, Schussabgaben, verbale Absprachen und Kommandos.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die HGXR Systeme sind in ihrer Größe skalierbar (36 bis 400m²) und eignen sich unter anderem für die Schießausbildung (vgl. AGSHP), CQB, Geiselbefreiungen, (Taktische) Erste Hilfe und Brandschutzübungen.

Zu den ersten Kunden gehört die Bundeswehr, aber auch die Industrie greift auf diese moderne Lösung zurück: Für die Systemausbildung an seinem schultergestützten Waffensystem „Enforcer“ arbeitet MBDA bereits mit Hologate zusammen.

Während die also bereits von Sicherheitsbehörden und Industrie genutzt werden, wird weiter an der Feinabstimmung gearbeitet, insbesondere an der möglichst realistischen, natürlichen Reaktion der NPCs mithilfe von KI.

Exkurs: XR steht für Extended Reality und umfasst drei Hauptelemente: Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR). Das HGXR von Hologate bietet sichere, kostengünstige Möglichkeiten, hochkomplexe Trainingsszenarien im großen Maßstab anzubieten.

Connor Rehn