StartAusrüstung & Bekleidung125.000 Caiman Ballistikhelme für NATO-Länder

125.000 Caiman Ballistikhelme für NATO-Länder

Print Friendly, PDF & Email

Mit drei neuen Abrufen und den bisherigen Bestellungen aus dem Rahmenvertrag zwischen Galvion und der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) überschreitet die Bestellmenge für das Batlskin Caiman Kopfsystem die Grenze von 125.000 Stück. Aus einer Pressemitteilung von Galvion vom 23. April geht hervor, dass die Bestellung weiterer zehntausende Helmsysteme in Vorbereitung sind.

Der Rahmenvertrag zwischen NSPA und Galvion datiert aus 2022 und erleichtert NATO-Ländern und -Partnern die Beschaffung des leistungsstarken Batlskin Caiman-Kopfsystems und des Zubehörs.

„Dieser Auftrag ist ein gutes Beispiel für den Mehrwert, den das NSPA sowohl für die Nationen als auch für die Industrie erbringt“, sagte Céline Danielli, NSPA General and Cooperative Service Programme Manager. „Durch die Nutzung der NATO-Logistikbörse bringt die Agentur die technischen Anforderungen und die neuesten Technologien und Ausrüstungen zusammen und ermöglicht es den Nationen, das, was sie benötigen, über eine Web-Plattform zu beschaffen“.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Um die schnell wachsende Nachfrage zu bedienen, investiert Galvion nach eigener Angabe in den Aufbau eines europäischen Produktionszentrums in Danzig, Polen, das ursprünglich für September 2023 angekündigt war und noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Gleichzeitig sei Galvion eine Produktionspartnerschaft mit NP Aerospace im Vereinigten Königreich eingegangen, um Helme für die wachsende Nachfrage im Vereinigten Königreich und auf dem NATO-Markt zu produzieren. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden nun laufend Galvion Cobra Plus-Helme für das britische VIRTUS-Programm und Batlskin Caiman-Systemen für die NATO hergestellt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Batlskin Caiman Kopfsystem Galvion
Galvions Flaggschiff Batlskin Caiman® ballistisches Helmsystem – NSPA-Konfiguration, grün, mit Helmbezug und Zubehör, einschließlich Adventure Lights® Strobe, Princeton Tec® Task Light, Ventus Technologies® TR-2 Atemschutzmaske, Wilcox® G24 Mount. (Foto: Galvion)

Das Caiman-Helmsystem von Galvion – für den NSPA-Rahmenvertrag von Norwegen getestet – ist in fünf Größen erhältlich. Ausgestattet mit dem neuesten APEX-Futtersystem ermöglicht es eine individuelle Passform für den Benutzer und dank seiner hohen Stabilität die Nutzung der neuesten visuellen Augmentationsgeräte. Der Caiman-Helm ist Galvion zufolge für hochdynamische Einsätze mit missionsspezifischem Zubehör skalierbar und wurde speziell für die Integration von Elektronik, Kommunikations-Headsets und anderen wichtigen Geräten entwickelt, jetzt und in Zukunft.

Todd Stirtzinger, CEO von Galvion, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich weitere Länder Norwegen, Finnland und Schweden anschließen und unser Flaggschiff, das Caiman-Kopfsystem, über die NSPA bestellen, die den NATO-Ländern einen erheblich vereinfachten Beschaffungsweg für unseren Helm sowie eine wachsende Liste von integriertem Zubehör bietet.“

Redaktion / gwh