StartAusrüstung & BekleidungVon der Passion zum Profi: Die Geschichte hinter Snigel Design AB's Erfolg

Von der Passion zum Profi: Die Geschichte hinter Snigel Design AB’s Erfolg

Interview mit PH Magnusson, dem Gründer und Chef Designer von SNIGEL

Print Friendly, PDF & Email
Ein Blick auf den Rucksackdeal mit der Bundeswehr – und hinter die Kulissen: Ein exklusives Interview mit PH Magnusson, dem Gründer und Chef Designer von SNIGEL
 

Im April 2022 unterzeichnete die Bundeswehr einen bedeutenden Vertrag mit der Bietergemeinschaft UNIFEQ Europe SP.z.o und Snigel Design AB. Die Vereinbarung sah die Herstellung und Lieferung von 250.000 „Rucksacksystemen 110 Liter“ vor und markierte einen Meilenstein in der Geschichte von Snigel Design, einem renommierten schwedischen Hersteller von Rucksäcken und militärischer Ausrüstung.

Doch hinter diesem Erfolg verbirgt sich eine faszinierende Geschichte, die von Leidenschaft, Innovation und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer geprägt ist – schließlich hat ein Großteil der 25 Beschäftigen selbst einen behördlichen Hintergrund bei den schwedischen Streitkräften, oder der polizeilichen Antiterroreinheiten.

PH Magnusson, der Gründer und Chefdesigner von Snigel Design AB, ist die treibende Kraft hinter dem Erfolg des Unternehmens. Seine Reise begann vor vielen Jahren mit der Herstellung seines ersten Rucksacks im Jahr 1977, einer Verbesserung des Designs der schwedischen Armee. Als Offizier und Fernspäher verstand Magnusson die Anforderungen an militärische Ausrüstung und begann, seine eigenen Produkte zu entwickeln, angetrieben von einem unersättlichen Drang zur Verbesserung.

Snigel Rucksacksystem 110 Liter Bundeswehr
Snigel Rucksacksystem 110 Liter (Bundeswehr)

Magnusson erzählt von den Anfängen von Snigel Design AB, als er nach seiner aktiven Dienstzeit damit begann, Rucksäcke für den persönlichen Gebrauch herzustellen, aber auch Skijacken für seine Familie und Freunde. Seine Produkte erregten schnell die Aufmerksamkeit anderer Soldaten, die die hohe Qualität und das durchdachte Design schätzten. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen, und Snigel Design AB etablierte sich als führender Anbieter von militärischer Ausrüstung in Schweden – und darüber hinaus.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Snigel Daypack Connor Rehn
Snigel Daypack (Connor Rehn)

In einem exklusiven Interview gibt Magnusson Einblick in die Werte und Visionen, die Snigel Design AB antreiben. Dabei betont er die Bedeutung von Innovation und Qualität in der Produktentwicklung und spricht über seine langjährige Leidenschaft für funktionales Design. Als 61-jähriger Designer träumt Magnusson von der Schaffung einer „Skunk Work“-Abteilung, die sich auf die Entwicklung revolutionärer neuer Produkte konzentriert, ohne dabei wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Magnussons Engagement für Qualität und benutzerorientiertes Design spiegelt sich auch in Snigel Design AB’s jüngstem Erfolg mit der Bundeswehr wider. Trotz einiger anfänglicher Qualitätsprobleme bei der Lieferung des ersten Loses, wurden diese schnell behoben, und das Feedback aus der Truppe ist durchweg positiv. Die „Rucksacksysteme 110 Liter“ erfüllen die Anforderungen von Einsatzkräften und unterstreichen das Engagement von Snigel Design AB für hochwertige, funktionale Ausrüstung.

2 Snigel Messestand mit PH Magnusson im Hintergrund Connor Rehn
Snigel Messestand mit PH Magnusson im Hintergrund (Connor Rehn)

Der Deal mit der Bundeswehr ist jedoch nur ein Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Snigel Design AB. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht, indem es sich engagiert hat, die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und innovative Lösungen zu liefern. Durch intensive Forschung und Entwicklung sowie enge Zusammenarbeit mit militärischen Einheiten hat Snigel Design AB eine breite Palette von Produkten entwickelt, die den Anforderungen moderner Streitkräfte gerecht werden.

Snigel auf der Enforce Tac 2024 Connor Rehn
Snigel auf der Enforce Tac 2024 (Connor Rehn)

Während der Deal mit der Bundeswehr zweifellos ein wichtiger Meilenstein ist, zeigt das Interview mit Magnusson, dass Snigel Design AB fest entschlossen ist, seine Innovationskraft und seinen Erfolg in Zukunft weiter auszubauen. Durch einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer und eine kontinuierliche Verbesserung der Produkte bleibt Snigel Design AB ein führender Anbieter von militärischer Ausrüstung und setzt Maßstäbe in der Branche.

Es bleibt abzuwarten, welche Lösungen uns zukünftig aus dem jüngsten NATO-Mitgliedsstaat Schweden erreichen!

 

Das Interview führte Connor Rehn.