StartTaktik & AusbildungSchulpraktikum bei der Division Schnelle Kräfte

Schulpraktikum bei der Division Schnelle Kräfte

Jessica Kiefen

Print Friendly, PDF & Email

Im April hieß es wieder „Antreten“ für zwölf Praktikantinnen und Praktikanten bei der Division Schnelle Kräfte (DSK). Vom 15. bis 26. April 2024 absolvierten sie ihr Schulpraktikum bei der Fernmeldekompanie (FmKp) der Division. In zwei Wochen konnten die Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren unterschiedliche Bereiche der Division kennenlernen. Sie tauschten Jeans und Schulbank gegen Feldanzug und Kaserne.

Bild2 5
Voller Körpereinsatz beim Kleiderschwimmen, denn in nasser Uniform können 100 m lang werden.
Bundeswehr/Kiefen

In Flecktarn eingekleidet wurden die Praktikantinnen und Praktikanten bei der Bekleidungskammer in Schwarzenborn. Anschließend erfolgte ein Rundgang in der Liegenschaft in Stadtallendorf. Zugleich stellten sich die Fernmeldekompanie (FmKp) sowie die Stabs- und Fernmeldekompanie (St/FmKp) der DSK vor. In den darauffolgenden Tagen standen unterschiedliche militärische Bereiche auf dem Dienstplan: die Instandsetzung, die Verpflegungsgruppe oder auch die Fernmeldekompanie.

Im Fokus stand natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit eines Soldaten. So wurde die standorteigene Hindernisbahn genauer vorgestellt. Im Hallenbad legten die Praktikanten und Praktikantinnen das 100m-Kleiderschwimmen ab. Auch der Basis-Fitness-Test (BFT) wurde absolviert.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Grundausbildung bei der Fernmeldeausbildungskompanie der DSK in Schwarzenborn. Einblicke aus erster Hand gab es beispielsweise in die Ausbildungsinhalte ABC-Schutz, Fernmeldetechnik oder auch Handwaffen- und Gerätehandhabung. So hatten die Praktikanten die Gelegenheit, sich direkt mit Rekruten auszutauschen. Sie sprachen konkrete Fragen an, zum Beispiel über die Abwesenheit von zu Hause oder die körperlichen Herausforderungen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild1 4
Nach dem Praktikum wieder aufgetaucht: Gruppenbild der Praktikanten und Praktikantinnen beim Kleiderschwimmen.
Bundeswehr/Kiefen

Die Fernmeldekompanie der DSK bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmäßig Möglichkeiten zum Praktikum. Interessenten können die nächsten Zeiträume unter [email protected] erfragen.

Jessica Kiefen