StartBewaffnungInfanteristische Panzerabwehr – viele Wege führen zum Erfolg

Infanteristische Panzerabwehr – viele Wege führen zum Erfolg

Advertisement

Print Friendly, PDF & Email

Mit der Refokussierung der NATO-Streitkräfte auf die Landes- und Bündnisverteidigung ist auch das Thema Panzerabwehr wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Da sowohl Kampfpanzer als auch weitere auf dem Gefechtsfeld genutzte Fahrzeuge im Vergleich zu den 80er- und 90er-Jahren über deutlich ausgereiftere Schutzsysteme verfügen, werden auch im Rahmen der Panzerabwehr modernere Systeme benötigt. Viele dieser Modernisierungsvorhaben wurden bereits realisiert, manche stecken aber noch in den Startlöchern.

Der Kampf gegen feindliche Kampfpanzer sowie gepanzerte Fahrzeuge ist eine querschnittliche Aufgabe in Streitkräften. Fast jede Truppengattung und Teilstreitkraft verfügt über Kräfte und Mittel, die zur Panzerabwehr beitragen. Die infanteristische Panzerabwehr bildet nur einen Teil dieser Mittel ab und kann grob in fünf Kategorien unterteilt werden.

Print Friendly, PDF & Email