StartMobilitätIsraelische Streitkräfte sollen zwölf CH-53K erhalten

Israelische Streitkräfte sollen zwölf CH-53K erhalten

Print Friendly, PDF & Email

Die Regierungen der USA und Israels haben die Lieferung von zwölf Schwerlasthubschraubern des Typs CH-53K King Stallion von Lockheed Martin-Sikorsky und zwei weiteren Tankflugzeugen KC-46A von Boeing für die Ausstattung der israelischen Streitkräfte vereinbart.

Das Beschaffungsvolumen wurde mit 3,1 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro) angegeben. Für beide Flugzeugmuster ist Israel der erste Exportkunde.

Die israelische Regierung hatte im Foreign Military Sales-Verfahren (FMS) die Lieferung von 18 CH-53K einschließlich eines Ersatzteilpakets im Wert von bis zu 3,4 Milliarden US-Dollar (3 Milliarden Euro) beantragt. Dem hatte die die US-Regierung im Juli 2021 zugestimmt, S&T berichteteS&T berichtete. Die jetzt bestellten zwölf Hubschrauber sollen ab 2026 die bei den israelischen Streitkräften die eingeführten CH-53 Yasur ablösen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Liefervertrag enthält darüber hinaus eine Option über die Lieferung weiterer sechs Hubschrauber, mit denen die ursprünglich beantragte Anzahl an Hubschraubern erreicht werden würde.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gerhard Heiming