StartBewaffnungRUAG Ammotec: Neue Zieloptiken von Armament Technology im Programm

RUAG Ammotec: Neue Zieloptiken von Armament Technology im Programm

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

RUAG Ammotec hat neue Produkte des kanadischen Optikherstellers Armament Technology im Programm, wie das Unternehmen jüngst bekanntgegeben hat. Hierzu zählt eine neue Zielfernrohrserie mit der Bezeichnung SAI-6.

Dabei handelt es sich um robuste Patrouillengläser mit bis zu sechsfacher Vergrößerung. Das LED-beleuchtete Absehen befindet sich in der ersten Bildebene, was präzise Entfernungsmessung und ballistisches Anvisieren bei jeder Vergrößerung ermöglichen soll. Das patentierte Rapid Aiming Feature-Absehen und das weite Sichtfeld sollen die Effektivität im Nahbereich verbessern. Die robuste, röhrenförmige Konstruktion ermöglicht eine Vielzahl von modularen Montagelösungen.

Die Short-Dot Zielfernrohre SAI6 werden standardmäßig mit Wabenfiltern von Tenebraex sowie mit Staubschutzkappen ausgeliefert. Gleiches gilt für die größere ZF-Serie Tangent Theta 5-25 x 56. Die TT525-Gläser sind ab sofort nicht nur in schwarz, sondern neu auch in Coyote Brown erhältlich. Zusätzlich gibt es bei der TT525 Baureihe auch noch ein weiteres Absehen namens JTAC. Ein klarer Vorteil dieses Absehens ist der offene bzw. freie Raum oben und an den Seiten. Somit wird das Ziel nicht verdeckt und lässt sich einfacher identifizieren.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Armament Technology hat zudem ein neues Micro-Reflex Rotpunktvisier mit der Bezeichnung XOPTEK entwickelt, um dem steigenden Bedarf an besseren Zielgeräten für den Einsatz im Nah- und Mittelbereich zu entsprechen. Armament Technology wollte dabei leichte, kostengünstigere und schnelle Zieloptik auf den Markt bringen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

AT 02 XOPTEK
Das XOPTEK Micro-Reflex Rotpunktvisier ist mit einem 4MoA oder 6MoA großen Rotpunkt erhältlich. (Foto: RUAG Ammotec)

Mit verschiedenen Adapterplatten lässt sich die Zieloptik entweder direkt auf ein ELCAN Specter oder direkt auf eine Picatinny Schiene adaptieren. Die Firma gibt die Lebensdauer der seitlich zu wechselnden CR2032-Batterie mit 34.000 Stunden auf der Helligkeitsstufe 5 an. Die Optik muss für den Batteriewechsel nicht komplett demontiert werden und ein erneutes Einschießen bzw. Überprüfen des Treffpunkts entfällt. Das XOPTEK Micro-Reflex Rotpunktvisier ist mit einem 4MoA oder 6MoA großen Rotpunkt erhältlich.

Jan-Phillipp Weisswange