Mit dem RA5100 haben Invisio und Racal Acoustics heute ihr erstes gemeinsames Produkt, einen taktischen Gehörschütz, vorgestellt, der sowohl für den auf- als auch abgesessenen Einsatz konzipiert wurde. Invisio, ein Spezialist für taktische Kommunikationslösungen aus Dänemark, hatte das in Großbritannien ansässige Racal Acoustics erst Ende 2020 erworben.
Die Stromversorgung des Racal RA5100 erfolgt wahlweise über ein angeschlossenes Funkgerät oder eine interne AA-Batterie mit bis zu 50 Stunden Nutzungsdauer. In Kombination mit einem Funkgerät kann der Nutzer auf die Batterie verzichten, was sowohl logistische als auch Gewichtsvorteile mit sich bringt.
Wird der Aktivgehörschutz dagegen ohne Funkgerät genutzt – etwa im Rahmen einer Schießausbildung –, kann die Batterie eingesetzt und das Push-to-Talk-Kabel aus dem Kapselgehörschutz entnommen werden. Das Gesamtgewicht des bis zu einem Meter Tiefe wasserdichten Systems beträgt 448g.
Auch das Schwanenhals-Mikrofon ist nach Angaben von Invisio so gestaltet, dass es abmontiert werden oder je nach Bedarf sowohl an der linken als auch rechten Gehörschutzmuschel angebracht werden kann.
Die Steuerung des Gehörschutzes erfolgt über drei Tasten auf der Rückseite der linken Gehörschutzmuschel. Das Headset ist entsprechend MIL-STD 461G und 810G qualifiziert und erlaubt dank seines digitalen Innenlebens „ein Hinzufügen neuer Features durch Software und hält damit die Total Cost of Ownership über den Lebenszyklus niedrig“, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt.