StartBewaffnungSungur: Türkische Streitkräfte erhalten MANPADS von Roketsan

Sungur: Türkische Streitkräfte erhalten MANPADS von Roketsan

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Der türkische Rüstungskonzern Roketsan hat mit der Auslieferung der neuen MANPADS-Version der Flugabwehrrakete des Typs Sungur an die einheimischen Streitkräfte begonnen. Dies gab der Präsident der türkischen Agentur der Verteidigungsindustrie (Savunma Sanayi Başkanlığı) Ismail Demir über soziale Medien bekannt. Mit der Sungur sollen die bis jetzt in Nutzung befindlichen FIM-92 Stinger abgelöst werden.

Die Sungur ist bereits als SHORAD (Short Range Air Defense) System in ein BMC VURAN 4×4 Fahrzeug integriert worden und im Dienst der türkischen Streitkräfte. Demir betonte bei seiner Stellungnahme die große Reichweite der Sungur und den modernen Suchkopf. Dieser ist als abbildender Infrarot-Suchkopf ausgeführt, was neben einem kleineren Bauraum und geringeren Gewicht einen erhöhten Schutz vor Stör- und Gegenmaßnahmen bietet. Zudem kann der Schütze Ziele mit dem Suchkopf detektieren und auffassen, welche er mit dem bloßen Auge nicht erkennen würde.

Der Gefechtskopf der Sungur besteht Herstellerangaben zufolge aus einer Sprengladung mit hoher Durchdringungsleistung und ist mit einem programmierbaren Zünder versehen. Die effektive Bekämpfungsentfernung des Systems gibt Roketsan mit einem Minimum von 500 m und einer maximalen Reichweite von 8000 m an. Die maximale Bekämpfungshöhe beträgt 4000 m. Mit diesen Parametern ist die Sungur in der Tat in Spitzenfeld der weltweit angebotenen MANPADS anzusiedeln.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neben der bereits erwähnten Integration in ein geschütztes Radfahrzeug bietet Rocketsan eigenen Angaben zufolge auch an einer maritimen Version an, mit der auch leichte seegehende Einheiten eine effektive SHORAD Komponente erhalten sollen. Zudem soll in Zukunft auch die Akinci UAV (Unmanned Aerial Vehicle) mit dem Lenkflugkörper ausgestattet werden und so in der Lage sein Luftziele unterschiedlicher Kategorie bekämpfen zu können. Von der Multiplattformintegration erhofft sich Roketsan des Weiteren zusätzliche Chancen auf dem Exportmarkt. Dies ist mit der Eigenentwicklung in Form der Sungur möglich. Die vorher im Rahmen des Stinger Air Defense Guided Missile System European Common Production Program ebenfalls von Rocketsan gefertigten FIM-92 Stinger waren ausschließlich auf die Nutzung bei den türkischen Streitkräften beschränkt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy