StartBewaffnungUkraine soll Drohenabwehrsystem VAMPIRE erhalten

Ukraine soll Drohenabwehrsystem VAMPIRE erhalten

Kristóf Nagy

Advertisement

Print Friendly, PDF & Email

US-Präsident Joe Biden wird die Symbolik bewusst gewesen sein, als er das 2,98 Milliarden Dollar umfassende militärische Hilfspaket am ukrainischen Unabhängigkeitstag ankündigte. Laut Mitteilung des Pentagon umfasst die aus Mitteln des Ukraine Security Assistance Initiative finanzierte Lieferung neben NASAMS-Flugabwehrsystemen, Artillerie- und Mörsermunition unter anderem auch das Drohnenabwehrsystem VAMPIRE des US-Herstellers L3Harris.

Das im US-Bundesstaat Florida ansässige Rüstungsunternehmen hat das Vehicle-Agnostic Modular Palletized ISR Rocket Equipment (VAMPIRE) speziell für die Integration in marktverfügbare Geländefahrzeuge, wie sie von den ukrainischen Streitkräften in großer Zahl genutzt werden, entwickelt.

Print Friendly, PDF & Email