StartAusrüstung & BekleidungGLOVE – Elektroimpulshandschuhe als Einsatzmittel in Crowd- und Riot-Control-Lagen

GLOVE – Elektroimpulshandschuhe als Einsatzmittel in Crowd- und Riot-Control-Lagen

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die Messer Waffenhandel und Sicherheitsgesellschaft mbH, deutscher Vertriebspartner des US-Herstellers Compliant Technologies, hat angekündigt, auf dem diesjährigen KSK Symposium das GLOVE-Elektroimpulshandschuhsystem erstmals in Deutschland vorzustellen.

Ursprünglich als Einsatzmittel für Polizei- und Vollzugsdienste entwickelt, sind die als GLOVE (Generated Low Output Voltage Emitter) bezeichneten Elektroimpulshandschuhe grundsätzlich auch in unterschiedlichen militärischen Anwendungsfeldern nutzbar. Die Handschuhe können Soldaten beim Einsatz des unmittelbaren Zwanges – beispielsweise im Rahmen militärpolizeilicher Ordnungsaufgaben oder Crowd- and Riot-Control-Lagen zum Eindämmen von Krawallen  – unterstützen.

Die Handschuhe mit eingebauter Elektroschockfunktion ermöglichen es auch körperlich deutlich unterlegenen Trägern auch deutlich stärkere oder aggressiv agierende Personen ohne großen Kraftaufwand oder der Zuhilfenahme von anderen Hilfsmitteln wie Waffen oder Schlagstöcken gefügig zu machen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das optische Design des GLOVE ähnelt einem typischen Einsatzhandschuh. Im Bereich der Handaußenfläche befindet sich ein Ein-/Ausschaltknopf sowie ein flacher Akkupack. Auf der Handinnenfläche sind mehrere leitende Flächen angebracht, die bis zu 0.9 bis 1.5 Ampere starke Stromimpulse übertragen können. In der Wirkung ist das System mit einem Taser oder einem Elektroschocker vergleichbar. Die Spannung beträgt dem Hersteller zufolge 210 bis 320 Volt, die Pulsdauer .000115 Sekunden. Pro Sekunde werden etwa 30 Impulse übertragen. Die Wirkung ist ausschließlich auf die Dauer der Berührung begrenzt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Waldemar Geiger