Die finnischen Streitkräfte beschaffen weitere Funkgeräte des einheimischen Herstellers Bittium. Dies gaben sowohl die Streitkräfte als auch der Hersteller in einer Pressemitteilung bekannt. Faktisch handelt es sich um die Option für einen weiteren Abruf, basierend auf einem bereits am 12. Dezember 2018 geschlossenen Rahmenvertrag.
Die finnischen Streitkräfte rufen der Mitteilung zufolge sowohl taktische Bittium Tough SDR Handheld Handfunkgeräte, als auch für das Einrüsten in Fahrzeuge vorgesehene Bittium Tough SDR Vehicular Radiogeräte ab.
Mit den Bittium Tough SDR Geräten werden die digitalen und analogen Funkgeräte älterer Bauart sukzessive abgelöst. Hierdurch kann die Kompatibilität mit dem drahtlosen taktischen Führungssystem M18 C5 (Command and Control, Concept, Communications and Computers) bis auf die Ebene des Einzelschützen realisiert und die zeitgleiche sichere Sprachkommunikation und Datenübertragung sichergestellt werden.
Die Auslieferung der Geräte soll laut den finnischen Streitkräften noch in diesem Jahr beginnen. Der Wert der gezogenen Option beziffert der Hersteller mit 4,4 Millionen Euro (ohne Mwst.). Das gesamte Auftragsvolumen des 2018 geschlossenen Vertrages mit allen potenziellen Optionen beläuft sich auf 257 Millionen Euro.
Kristóf Nagy