StartAusrüstung & BekleidungParamir: Waffenunabhängiges Leuchtsignalmittel für den militärischen und polizeilichen Einsatz

Paramir: Waffenunabhängiges Leuchtsignalmittel für den militärischen und polizeilichen Einsatz

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Die vielseitige Signal- und Leuchtraketenfamilie Paramir von Rheinmetall wurde auf der Messe Enforce Tac erstmals einem größeren Fachpublikum präsentiert. Nach Rheinmetall-Angaben werden die leichten und kompakten, handabgefeuerten Raketen ohne Signalpistole verschossen. Die Paramir-Familie sei aus den bewährten 26,5-mm-Signalpatronen abgeleitet.

Die Produktfamilie umfasse Leuchtraketen im visuellen und Infrarot-Spektrum (Illum, IR-Illum), Signalsterne in verschiedenen Farben, Rauchstrich (Smoke Tracer) und eine ABC-Alarmvariante (Stern Weiß-Rot-Weiß mit Pfeifton; NBC-Alarming), schreibt Rheinmetall.

Ergänzend teilte Rheinmetall mit, dass die Paramir-Raketen dank einer nicht vorgespannten Zündvorrichtung eine hohe Handhabungssicherheit aufweisen. Zudem arbeiten sie nahezu rückstoßfrei.

dnd 2022yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Rakete entspreche den Vorgaben der europäischen Chemikalienverordnung REACH. Erste Varianten sollen bereits 2023 ausgeliefert werden, während die Qualifikation weiterer Versionen noch in diesem Jahr erfolgen soll.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gerhard Heiming