StartFührung & KommunikationGleitschirm-Drohne – die Aube Paramotor Drone von Ihmati

Gleitschirm-Drohne – die Aube Paramotor Drone von Ihmati

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Das französische Unternehmen Ihmati hat auf der Enforce Tac 2023 die Gleitschrim-Drohne Aube vorgestellt. Sie zeichnet sich durch lange Flugzeiten bei leisen Geräuschen aus. Ein 300-Watt-Batteriepack ermöglicht eine Flugzeit von mindestens einer Stunde, dank des Schirms und abhängig vom Wind können deutlich längere Flugzeiten erreicht werden.

Die Drohne erreicht eine Geschwindigkeit von 6 Metern pro Sekunde, mit Motor von 4-8 Metern pro Sekunde. Die Reichweite liegt bei zwölf Kilometern (Europa) bzw. 20 km (andere Einsatzorte). Die Steuerung erfolgt über ein intuitiv zu bedienendes Tablet.

Die kompakte, rund 4.500 Gramm schwere Drohne misst 370 mm Länge, 300 mm Breite und 180 mm Höhe. Sie ist mit einem 3-Achsen beweglichen, stabilisierten Dual-Sensorkopf ausgestattet. Dieser ist mit einer hochauflösenden Tagsicht-Kamera sowie eine Wärmebildkamera oder optional einer SWIR-Nachtsichtkamera bestückt. Personen können nach Firmenangaben damit auf über zwei Kilometer Reichweite identifiziert werden.

dnd 2022yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das geringe Gewicht ermöglicht einen leichten Transport. Zum Start ist nur ein Bediener erforderlich. Die Drohne ist innerhalb von weniger als drei Minuten einsatzbereit, es wird eine Startfläche von etwa fünf Metern Radius benötigt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gleitschirm Drohne die Aube Paramotor Drone von Ihmati Foto Weisswange
Die kompakte, rund 4.500 Gramm schwere Drohne misst 370 mm Länge, 300 mm Breite und 180 mm Höhe. Sie ist mit einem 3-Achsen beweglichen, stabilisierten Dual-Sensorkopf ausgestattet. (Foto: Jan-Phillipp Weisswange)

95 Prozent der Drohne wird im 3D-Druckverfahren hergestellt. Dabei kommen 70 Prozent nachwachsende Rohstoffe – Mais und Flachs – zum Einsatz. Zur Instandsetzung reicht ein Werkzeug. Dank des modularen Designs und des Fertigungsverfahrens lässt sich die Drohne auch nach Kundenwünschen konfigurieren.

Jan-Phillipp Weisswange