Die Fähigkeit, allzeit zu Wasser, in der Luft, oder an Land sowohl im Team als auch in andere Führungsstrukturen zu kommunizieren, ist von großem Vorteil. Wichtige Informationen sind zeitkritisch und müssen verlässlich an ihr Ziel gebracht werden, in jeder Umgebung und zu jeder Zeit. Die Nutzung der Kommunikationsausrüstung in Einsatzfahrzeugen war bisher eine schwierige Angelegenheit, weil sie durch kostspielige und schwere Bordverständigungsanlagen, keine Kommunikation im abgesessenen Zustand und das Umstecken der Hörsprechgarnitur erschwert wurde.
Das INVISIO Intercom System bringt im Zusammenspiel mit der neuesten Generation der Vxx Kontrolleinheiten neue ungeahnte Möglichkeiten für die Anwender. Das System ist sehr klein und leicht und kann somit auf jeder Plattform eingesetzt werden. Weiterhin ist die Anbindung von bestehenden Bordverständigungsanlagen ohne weiteres möglich und bietet somit ein hohes Maß an Flexibilität und Verbringbarkeit. Durch das geringe Gewicht können auch abgesetzte Teams die Intercom von Fahrzeug zu Fahrzeug, bspw. im Rucksack, mitnehmen. Einige Militärs sowie verschiedene Hersteller verwenden die Intercom bereits bei RHIBS, BlackHawks oder Luftlandefahrzeugen.
Die flexible Konfiguration lässt jede Möglichkeit der Nutzung zu. Für größere Gruppen oder größere Fahrzeuge kann die Intercom problemlos hintereinandergeschaltet werden. Die Verwendung von verschiedenen Kommunikationsmitteln aus dem militärischen Bereich ist obligatorisch. So wird vollständiges Situationsbewusstsein bei gleichzeitigem Schutz und ständiger Kommunikationsfähigkeit ermöglicht.
Dank dem INVISIO-Systemgedanken haben die Hörsprechgarnituren eine überragende Flexibilität. Tailored to the Mission ist hier der Grundsatz. INVISIO nutzt modernste digitale Signalverarbeitung, miniaturisierte Audiokomponenten und ein ergonomisches Headset-Design, um ein möglichst natürliches Hören zu gewährleisten – selbst unter extremen Bedingungen. Die einfache und intuitive Bedienung der Vxx Kontrolleinheiten erlaubt eine schnelle Einsatzbereitschaft. In Verbindung mit den unterschiedlichen Headset-Ausführungen bekommt das System ungeahnte Möglichkeiten, egal ob beim Sprung aus dem Flugzeug oder beim Tauchen. Auch ist die Nutzung der Headsets mit dem marktführenden Gehörschutz in Fahrzeugen ohne weiteres möglich. Der doppelte Gehörschutz dämmt bis 42 dB und das bei gleichbleibender 360°-Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche. Das INVISIO X5 In-Ear und der INVISIO T7 Kapselgehörschutz ermöglichen diese überragende Kombination beim Einsatz im Feld. Seit 2021 gehört auch das leistungsstarke Portfolio der Racal Acoustics Ltd. zur INVISIO Gruppe. Die schweren Headsets sind speziell für den Einsatz in extrem lauten Umgebungen ausgelegt und unterstützen Militärs weltweit in den schwierigsten Einsatzbedingungen. Genutzt werden die Headsets in Kettenfahrzeugen, bei der Abfertigung von Kampfjets und in vielen anderen Bereichen.
Das INVISIO 360° Hear-Through ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Enhanced Hearing mit neuester KI-Technologie für super-natürliches Hören in leisen Umgebungen, Natural Hearing, bei dem miniaturisierte Lautsprecher und Mikrofone den Klang natürlich wiedergeben, und Comfort Hearing, das die Sprachverständlichkeit verbessert und Umgebungsgeräusche in lauten Umgebungen reduziert.
Die verschiedenen Kontrolleinheiten bieten von einer Einfach-Com-Variante bis zu einer Dreifach-Com alle Möglichkeiten, verschiedene Kommunikationsmittel anzuschließen, wie militärische Funkgeräte bspw. SEM, PRC und andere, SATCOM, und die im Feld vorhandenen Intercom-Anlagen. Alle Kontrolleinheiten sind untereinander kompatibel. So können einsatzorientierte Ausstattungen auf einfachste Art und Weise zusammengestellt werden. Die neueste Generation der Kontrolleinheiten – die Generation 2 – bietet dem Nutzer ein erweitertes Funktionsumfeld. So sind alle Com-Ports Dual-Net fähig und können bis zu 2 Transceiver unterstützen. Die Generation 2 bietet Sprachansagen in deutscher Sprache und unterstützt die VOX-Funktion für die einfachste Bedienung. All das wird noch gesteigert durch eine Verbesserung der Sprachverständigung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Die Funktionalität der Kontrolleinheiten wird durch die patentierte Anschlusskabeltechnologie IntelliCable ergänzt. Die IntelliCable sorgen für den reibungslosen Anschluss aller Geräte an die Kontrolleinheiten für eine bestmögliche Einstellung zum Hören und Sprechen, auch bei erweiterten Funktionen, wie bspw. die VOX-Funktion und die Relay Funktion.
Benjamin Baier
Kontakt:
Imtradex Hör- und Sprechsysteme GmbH
[email protected]
+4961034856940