StartAusrüstung & BekleidungNeues Kampfstiefelsystem für die dänischen Streitkräfte

Neues Kampfstiefelsystem für die dänischen Streitkräfte

Thomas Nielsen

Print Friendly, PDF & Email

Fragt man einen Soldaten, so wird er sagen, dass ein gutes Paar Stiefel zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehört, die er haben kann. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat die dänische Beschaffungs- und Logistikorganisation des Verteidigungsministeriums (DALO) eine Reihe von Rahmenverträgen für neue Kampfstiefel für die dänischen Streitkräfte vergeben. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die am 22. Juni 2023 auf der DALO-Website veröffentlicht wurde.

Die Aufträge wurden für insgesamt fünf verschiedene Kampfstiefel-Typen vergeben:

  • Kampfstiefel, schwer
  • Kampfstiefel, leicht
  • Kampfstiefel, Wüste
  • Kampfstiefel, Dschungel
  • Kampfstiefel, kaltes Wetter

Die aufgeführten Stiefel bilden zusammen das, was die dänischen Streitkräfte als „Combat Boot System 2024“ (Kampfstiefelsystem 2024) bezeichnen. Die Stiefel sollen ab Februar 2024 ausgabebereit an die Depots der dänischen Streitkräfte geliefert werden.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der schwere und der leichte Kampfstiefel werden in zwei verschiedenen Versionen bei verschiedenen Anbietern in Auftrag gegeben: Altberg in England und Iturri in Spanien werden beide ihre Versionen des schweren Kampfstiefels liefern, und die deutschen Hersteller Haix und Stumpp & Baier werden den leichten Kampfstiefel liefern.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die „klimaspezifischen“ Stiefel werden von der amerikanischen Firma PTD mit der Marke AKU für den Kampfstiefel Wüste geliefert, und Itturi wird neben dem schweren Kampfstiefel auch den Kampfstiefel Dschungel und den Kampfstiefel für kaltes Wetter liefern.

Ausführliche Benutzertests der „Finalisten“ waren ein wesentlicher Bestandteil der DALO-Bewertung der Angebote für die neuen Stiefel. Soldaten des Heeres, der Spezialkräfte, des Arktis-Kommandos und der Home Guard haben an den Tests teilgenommen und die endgültige Auswahl mitbestimmt.

Die wichtigsten allgemeinen Stiefel sind der schwere Kampfstiefel und der leichte Kampfstiefel. Die Idee hinter der Vergabe mehrerer Verträge an verschiedene Auftragnehmer für jeden dieser Stiefel ist, dass es deutliche Unterschiede in der Form und dem „Tragegefühl“ der vergebenen Aufträge gibt. Beim schweren Kampfstiefel beispielsweise kann der Soldat zwischen den Modellen von Altberg und Iturri wählen. Zusammen mit der Möglichkeit, verschiedene Innensohlen einzubauen, kann der Soldat so den Stiefel finden, der am besten zu seinen Füßen passt. Dies führt zu mehr Komfort und damit zu einer höheren Kampfkraft.

Thomas Nielsen