StartMobilitätTeuto Defence-Behördentage: PSV stellt vielseitige mobile Rampe AMR22 vor

Teuto Defence-Behördentage: PSV stellt vielseitige mobile Rampe AMR22 vor

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Auf den Teuto Defence-Behördentagen stellte die Firma PSV ein interessantes Einsatzmittel für Zugriffe vor. Die flexibel erweiterbare, modular aufgebaute Leichtmetallrampe AMR22 ermöglicht ein schnelles Eindringen in höher gelegene Objekte wie etwa Verkehrsmittel oder Gebäude.

AMR22 steht für Assault Multi Ramp 2022. Die beim Europäischen Patentamt zum Patent angemeldete und TÜV-geprüfte Rampe besteht aus drei jeweils zwei Meter langen und rund 49 cm breiten Modulen. Damit lässt sie sich auf 2, 4, oder 6 Meter Länge erweitern. Zum Zubehör gehören unter anderem verschiedene Haken mit Glasbrechern, ein Fußteil mit Niveauausgleich bei Gefälle und ein adaptierbarer Radwagen.

Je nach Länge wiegt das System 38, 58 oder 88 Kilogramm. Trotz dieses vergleichsweise geringen Eigengewichtes bietet sie eine Tragkraft von rund 375 Kilogramm. Eine Eloxal-Beschichtung sorgt für Schutz vor Witterungseinflüssen, ein griffiger Belag für Trittsicherheit auch unter widrigen Witterungs- und Einsatzbedingungen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Auf den Teuto-Defence-Behördentagen führte PSV verschiedene Einsatzmöglichkeiten der AMR22 an einem ÖPNV-Bus vor. So wurde die Rampe mehrfach umkonfiguriert, um beispielsweise einen frontalen oder einen seitlichen Zugriff zu ermöglichen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bei der Vorführung arbeitete das AMR22-Team von PSV klar die einfache Bedienbarkeit der multifunktionalen Rampe heraus; die jeweiligen Anpassungen erforderten nur wenige Handgriffe. Die AMR22 ermöglicht eine Eingangshöhe auf bis zu 3,75 Meter.

Jan-Phillipp Weisswange