StartBewaffnungNARP – Beretta stellt eine neue Sturmgewehrsystem vor

NARP – Beretta stellt eine neue Sturmgewehrsystem vor

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Traditionswaffenschmiede Beretta Defense Technologies (BDT) hat den Auftritt auf der DSEi in London dazu genutzt am 12. September 2023 ihr neues Sturmgewehrsystem NARP vorzustellen. NARP steht für New Assault Rifle Platform (zu Deutsch neue Sturmgehwehrplattform). BDT arbeitet eigenen Angaben zufolge seit 2018 an der Entwicklung des neuen Sturmgewehrsystems.

Die Entwicklung erfolgte ausschließlich in Italien und hatte folgende Faktoren im Fokus: Verbesserung der Zuverlässigkeit, der Ergonomie, der Wirkung und der Modularität. Zudem sollte die Signaturredeuzierung optimiert werden.

Die NARP-Sturmgewehrfamilie ist als Gasdrucklader mit Kurzhub-Gaskolbensystem und Drehkopfverschluss ausgelegt. Vorgestellt wurden Waffen im Kaliber 5,56 mm x 45, weitere Ausführungen sollen folgen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Leichtmetallgehäuse verfügt auf der 12-Uhr-Position über eine die gesamte Gewehrgehäuselänge gehende Picatinny-Schiene (Mil-Std 1913) zur Montage von Optiken und Optroniken. Weiterhin sind M-Lok-Schnittstellen auf der 3-, 6- und 9-Uhr-Position vorhanden. Die Waffe kann zudem optionale mit einer klappbaren oder teleskopierbaren Schulterstütze versehen werden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Alle Funktion der Waffe sind beidhändig bedienbar und verfügt über eine verstellbare Gasabnahme für Normal- und Schalldämpferbetrieb. Derzeit verfügbare Rohrlängen sind 11.5“, 14.5“ und 16“. Im leeren Zustand wiegt eine mit einem 14.5“ Rohr ausgestatte NARP rund 3.200 g.

Jan-Phillipp Weisswange