Saab hat von der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) einen Auftrag über RBS 70 (Robotsystem 70) Bolide-Raketen erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf 350 Mio. SEK, und die Lieferungen sollen im Jahr 2027 erfolgen. Dieses gab Saab am 22. Dezember 2023 in einer Pressemitteilung bekannt.
„Der Auftrag der NSPA zeigt das anhaltende Interesse der NATO-Länder an unseren Lenkflugkörpersystemen. Dieser Auftrag ist ein Beweis für ihr Vertrauen in unser Wissen und in das System RBS 70“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Geschäftsbereichs Dynamics von Saab.
Das RBS 70-System ist in mehr als 19 Ländern – u.a. Australien, Litauen, Finnland, Brasilien, Tschechien, Schweden, Ukraine – in Nutzung, mit 1.600 RBS 70-Systemen und mehr als 18.000 ausgelieferten Flugkörpern. Der Bolide-Flugkörper ist die dritte Generation von Saab-Flugabwehrraketen gegen alle Ziele auf kurze Reichweiten. Mit dem Bolide-Flugkörper zielt das RBS 70-System auf ein komplettes Bedrohungsspektrum ab: von Starr- und Drehflüglern bis hin zu kleinen Zielen wie Marschflugkörpern und UAVs, mit einer Reichweite von mehr als 9 Kilometern und einer Höhenabdeckung von über 5.000 Metern. Zur Detektion empfiehlt Saab den Einsatz des 360°-Radars Giraffe 1X.
Die RBS 70 kann über die Mobile Firing Unit abgesessen eingesetzt werden. Oder es kann mit der RBS 70 NG Remote Weapon Station (RWS) auch auf leichten und mittleren 4×4-Fahrzeugen integriert werden. Saab verspricht für das System: „Die Bedrohungen aus der Luft entwickeln sich ständig weiter. Unsere MSHORAD-Lösung bietet eine hochmobile und beeindruckende Luftabwehrfähigkeit, um Bedrohungen aus der Luft wirksam zu identifizieren, abzuschrecken oder zu neutralisieren. RBS 70 bietet nicht jammerbare, lasergelenkte Raketen, eine automatische Zielverfolgung sowie Multi-Taget-Fähigkeit. Sobald die Daten empfangen wurden, werden die Raketen des RBS 70 NG innerhalb von fünf Sekunden aktiviert.“ Laut Broschüre liegt die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft ab Hochfahren bei 45 Sekunden, die Nachladezeit bei weniger als 5 Sekunden (bei Man-Portable Air-Defense System, MANPADS). Die maximale Geschwindigkeit (BOLIDE) liegt bei Mach 2.
Andre Forkert