Wie die Colt CZ Group SE am 03. Januar 2024 bekannt gab, hat man die geistigen Eigentumsrechte für den automatischen Granatwerfer Mk 47 von General Dynamics Ordnance and Tactical Systems (GD-OTS, oder General Dynamics) erworben.
Zur Colt CZ Group SE gehören unter anderem der tschechische Waffenhersteller CZ (Česká zbrojovka), Colt Canada, CZ-USA, Dan Wesson (Handfeuerwaffen), Spuhr (Waffenmontagen), swissAA (Munitionshersteller) sowie 4M Systems (Uniform, Rücksäcke und persönliche Ausrüstung).
Die Colt CZ Group hat über ihre Tochtergesellschaft Colt die Eigentumsrechte am Mk 47 40 mm Advanced Lightweight Grenade Launcher System, einschließlich der Feuerleitung, von General Dynamics Ordnance and Tactical Systems erworben. Der Mk 47 ist ein leichtgewichtiger, automatischer und tragbarer 40-mm-Granatwerfer, der für leichte Infanteriefahrzeuge und Stativanwendungen geeignet ist. Das Waffensystem verschafft einen technologischen Vorteil gegenüber Waffensystemen, die noch von Hand bedient bzw. Geladen werden müssen. Das System verfügt über ein integriertes Feuerleitsystem, so dass der Werfer als standardmäßiger automatischer Granatwerfer oder als programmierbarer Airburst-Werfer eingesetzt werden kann. Die Mk 47 nutzt als Feuerleitung eine Sensor-, Zielerfassungs- und Ballistiktechnologie. Das von Raytheon hergestellte Lightweight Video Sight, das Feuerkontrollsystem des Mk 47, nutzt die neueste Laserentfernungsmessung, I2 Nachtsicht und ballistische Computertechnologie.
Der Mk 47 kann auf einem Stativ, einem Fahrzeug, einem Flugzeug oder einem Wasserfahrzeug montiert werden. Der Mk 47 kann intelligente programmierbare 40-mm-Luftsprenggranaten durch In-Bore- oder Funkfrequenzprogrammierung (RF) sowie verschiedene ungelenkte Aufschlagsmunition abfeuern. Die Mk 47 verschießt alle 40-mm-Hochgeschwindigkeitsgeschosse (High Velocity) nach NATO-Standard und bietet so eine hohe Feuerkraft gegen weiche und leicht gepanzerte Ziele.
Der Mk 47 Granatwerfer wird über einen Munitionsgurt gefüttert, soll eine hohe Feuerrate von bis zu 225 Granaten pro Miute und eine maximale Reichweite von 2 km haben. Er ist unter anderem bei den U.S. Spezialkräften in Nutzung. In den USA trägt das System die Bezeichnng Striker 40. Auch Australien und Israel sind Nutzerstaaten.
„Dieser Erwerb erweitert das Angebot der Colt CZ Group im Segment der größeren und anspruchsvolleren Waffensysteme und mannschaftsbedienten Plattformen. Der Erwerb dieses hochleistungsfähigen Waffensystems steht in vollem Einklang mit der Mission unserer Gruppe, innovative und hochwertige Produkte anzubieten, auf die sich unsere Kunden in jeder Situation verlassen können. Ausserdem wird es die Anstrengungen unserer Tochtergesellschaft swissAA in der Produktion von 40 mm-Granaten gut ergänzen“, sagte Jan Drahota, CEO und Verwaltungsratspräsident der Colt CZ Group.
Andre Forkert