StartAusrüstung & BekleidungEnforce Tac: UMX414 - ein neues Less-Letahl-Distanzwirkmittel von Umarex

Enforce Tac: UMX414 – ein neues Less-Letahl-Distanzwirkmittel von Umarex

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Der traditionsreiche deutsche Druckluftwaffenhersteller Umarex hat auf der Fachmesse Enforce Tac 2024 sein neues Less-Lethal-Distanzwirkmittel UMX414 vorgestellt. Die UMX414 im Kaliber 18mm UMX ist für Polizei, Justizbehörden aber auch Streitkräfte vorgesehen und soll als Distanzwirkmittel die Lücke zwischen Pfefferspray und Schusswaffe schließen, wobei sie das Risiko tödlicher Verletzungen auf ein Minimum reduzieren soll. Hierzu arbeitet die nach dem AR15-Prinzip aufgebaute UMX414 mit Druckluft und kann unterschiedliche 18mm-Less Lethal-Projektile (LLP) verschießen.

Die farblich als Less-Lethal-Einsatzmittel gekennzeichnete UMX 414 Plattform wiegt einsatzbereit etwa 3700 Gramm und ist je nach Ausführung zwischen 740 und 862 mm lang. Sie nutzt modernste Drucklufttechnologie. Kernstück ist das Power Adjustment System (PAS), ein automatisches Leistungsregelungssystem, das Präzision und eine konstante Energie im Ziel zwischen 5 m und 55 m mit maximaler Wirksamkeit und minimalem Verletzungsrisiko gewährleistet.

Als Wirkmittel stehen die 18mm UMX LLP-Projektile zur Verfügung. Neben reinen Wuchtgeschossen mit Eisengranulat stehen solche mit UV-Farbmarkierung, Irritationsgeschosse (mit Pfeffer), Wucht-und Irritationsgeschosse mit UV-Markierung sowie Übungsgeschosse zur Verfügung. Aufgrund des gleichen Gewichts der Projektile von 7,2 Gramm herrscht bei allen ballistische Gleichheit.

Print Friendly, PDF & Email