StartBewaffnungEnforce Tac: Rheinmetall zeigt SSW40-Waffe

Enforce Tac: Rheinmetall zeigt SSW40-Waffe

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Auf der Enforce Tac 2024 zeigt Rheinmetall die 40 mm Squad Support Weapon (Feuerunterstützungswaffe) für abgesessene Kräfte. Die Squad Support Weapon40 (SSW40) ist laut Rheinmetall weltweit der erste automatische, magazingeladene, schultergeschossene Granatwerfer. Sowohl Gewicht, Abmessungen und Handhabung der SSW40 sind ähnlich wie bei Sturmgewehren, so Rheinmetall.

Rheinmetall SSW 40 01
Die Squad Support Weapon40 (SSW40) ist weltweit der erste automatische, magazingeladene, schultergeschossene Granatwerfer. (Foto: Rheinmetall)

Durch ein rückstoßreduzierendes und selbstregulierendes Rücklaufsystem kann die SSW40 neben allen verfügbaren 40 mm Low Velocity (LV) Munitionssorten vor allem auch die neue Rheinmetall 40 mm Medium Velocity (MV)-Munition verschießen. Die neue MV-Munition hat eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit und eine flache Flugkurve, wodurch sich Ziele schneller bekämpfen lassen und sich die effektive Reichweite des Systems auf 900 m erhöht. In Verbindung mit dem breiten Spektrum des Rheinmetall 40 mm-LV/MV-Munitionsportfolios erreicht der infanteristische Nutzer eine bisher unerreichte Flexibilität und Effektivität auf dem Gefechtsfeld.

Erste Testschießen wurden Anfang 2024 laut Rheinmetall erfolgreich durchgeführt. Die Markteinführung mit Serienproduktion startet in 2025. Die 40mm MV-Munitionsfamilie verbindet die gebündelte Erfahrung Rheinmetalls bei 40 mm LV- und MV-Munition.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Rheinmetall SSW 40 02
Die Markteinführung mit Serienproduktion startet in 2025. (Foto: Rheinmetall)

Die SSW40 mit folgenden Munitionstypen nutzen:

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

  • HE Fragmentation (HEFRAG)
  • Anti-Tank (HEDP)
  • Door Breaching (HEBE)
  • Air Burst (HEAB)
  • Training (TPM, TPM-T)
  • Illumination / Nebel
  • Sound & Flash sowie Reizstoffmunition (CS)

Über einen schnellen Magazinwechsel ist die SSW40 in jedem symmetrischen und asymmetrischen Konfliktszenario einsetzbar und bietet überlegene Feuerkraft in jedem Gelände, selbst gegen mittelschwere gepanzerte Fahrzeuge. Die Schnittstellen an der SSW40 erlauben zudem die Aufnahme von Laser-Licht-Modulen, Feuerleitvisieren sowie IR-Programmierern für Luftsprengpunktmunition. Auch lässt sich die SSW40 auf Fahrzeuglafetten oder Feldlafetten integrieren.

Andre Forkert