StartMobilitätMac Jee ARMADILLO – neues taktische Polizeifahrzeug vorgestellt

Mac Jee ARMADILLO – neues taktische Polizeifahrzeug vorgestellt

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Die Mac Jee Gruppe stellte auf der Verteidigungsmesse LAAD in Brasilien mit ARMADILLO sein neustes taktisches Fahrzeug vor. Dabei handelt es sich um ein Polizeifahrzeug, das bei Unruhen in urbanen Räumen sowie beim Konvoischutz zum Einsatz kommen soll. Es soll im Notfall auch den Weg frei machen und in den städtischen Gebieten seinen Nutzen vor allem – neben dem Schutz – durch seine Kompaktheit ausspielen können.

Bild3 a Kopie
Der ARMADILLO In der Konfiguration mit Raketenwerfer. (Foto: Mac Jee)

Der Polizei-Armadillo ist laut Hersteller extrem vielseitig und besticht durch sein modernes Design und seine Fähigkeiten. Das für extreme Einsatzbedingungen konzipierte und entwickelte Mac Jee-Fahrzeug kann Geschwindigkeiten von bis zu 113 km/h erreichen, wiegt fast drei Tonnen (2.903 kg) und kann zwei Besatzungsmitglieder in der geschützten Kabine befördern. Je nach Konfiguration bietet das Fahrzeug auch für vier oder sechs Besatzungsmitglieder Platz. Die Nutzlast wird mit 3.225 kg angegeben. Das Chassis basiert auf dem HMMWV M1152 Fahrzeug. Angetrieben wird es von einem GEP V8, 6.5L Turbocharged Diesel-Motor. Er hat eine Panzerung (STANAG 4569), Außen- und Wärmebildkameras, einen Nebelgranatenwerfer und einen Rammschutz. Er verfügt über ein integriertes und einziehbares Maschinengewehr im Kaliber 7,62×51 mm, das sich schnell nachladen lässt, sowie über weitere integrierte Systeme wie ein mit der Kommandozentrale verbundenes Kommunikations- und Ortungssystem, das eine Interaktion mit dem taktischen System der örtlichen Polizei zulässt.

 

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild2 3
Die neuste Version des ARMADILLO von Mac Jee. (Fotos: Mac Jee)

Der Armadillo kann mit verschiedenen Optionen für Fahrgestell, Motoren, Panzerung und Farben nach Kundenwünschen angepasst werden, um der Einzigartigkeit jeder Mission gerecht zu werden. So besitzt das Fahrzeug eine Steigfähigkeit von bis zu 60%, eine Überschreitfähigkeit von 500 mm und eine Wattiefe von bis zu 760 mm.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild4 3
Ansicht von allen Seiten, inklusive dem ein- und ausfahrbaren Maschinengewehr. (Fotos: Mac Jee)

Laut Mac Jee sind seine Hauptmerkmale die Agilität und Einsatzbereitschaft, die Anpassbarkeit bei der Bewaffnung, die integrierten Kommunikations- und Ortungssysteme sowie die außergewöhnliche Mobilität in städtischen Gebieten und auf Straßen. Das Fahrzeug hat in der Grundkonfiguration eine Breite von 2.328 mm, eine Höhe von 2.422 mm (bei eingefahrener Waffenanlage) und eine Länge von 5.131 mm.

 

Die Bodenfreiheit beträgt 40 mm. Neben dem MG zeigt der Hersteller auch grafische Entwürfe für eine Version mit einem einziehbaren 70mm-Raketenwerfer. Dieser soll 70+ Raketen im Kaliber 70 mm mit einer Reichweite von drei bis zwölf km aufnehmen können, auch wenn die Grafik lediglich einen Raketenstarter mit 24 Rohren zeigt.

Die Mac Jee Gruppe wurde 2007 in Brasilien gegründet und gehört zu den größten Unternehmen der brasilianischen Verteidigungsindustrie (BID) mit weltweiten Aktivitäten. Das Unternehmen ist für seine Fähigkeit zur Entwicklung hochwertiger Produkte und exklusiver Technologien bekannt und verfügt über Produktionsstätten in São José dos Campos (SP) und Paraibuna (SP) sowie über Niederlassungen in São Paulo (SP), Frankreich und im Nahen Osten. Neben dem Fahrzeug werden auch Dienstleistungen wie die Unterstützung für den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs – von der Lieferung bis zur Entsorgung – inklusive Schulung, Wartung, Vorbeugung, Lieferung von Ersatzteilen und Beratung angeboten.

Andre Forkert