Schweden und Finnland haben beim finnischen Fahrzeughersteller Sisu über 260 Fahrzeuge des Typs GTP bestellt. Wie die schwedische Beschaffungsbehörde FMV am 15. August mitgeteilt hat, sind die ersten Fahrzeuge in den Varianten Truppentransport und Doppelkabine mit Pritsche und Schutzdach in Schweden eingetroffen. Die Sisu GTP sollen im Herbst nach einer Überprüfung und nach Ausbildung von Bedienern und Instandsetzern unter der Bezeichnung TGB24 (Teerängbil) an die Truppe übergeben werden.
Das GTP ist ein ballistisch geschütztes Allradfahrzeug mit dem Gesamtgewicht von 16,5 Tonnen. Angetrieben von einem 230-kW-Dieselmotor von Mercedes in Verbindung mit einem Allison 3500 Automatik-Getriebe, erreicht das Fahrzeug Geschwindigkeiten über 100 km/h. Auf dem Basischassis können mit austauschbaren Modulen neue Varianten gebaut werden. Nach Aussage des FMV-Projektleiters Henrik Sundberg erinnert das Konzept an die frühere Splittergeschützte Einheitsplattform (SEP). Der Schutz gegen Minen, Ansprengungen und Beschuss ist nach STANAG 4569 zertifiziert.
Die Fahrzeuge wurden dem FMV zufolge gemeinsam mit Finnland im Rahmen einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung beschafft, die auf einer gemeinsamen Versorgungssicherheit und der Möglichkeit zur gemeinsamen Bewirtschaftung, Herstellung und Nutzung der Fahrzeuge basiert. Das sei ein gutes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit mit schnellen Prozessen und schnellen Lieferungen im Rahmen der schwedisch-finnischen Verteidigungskooperation FISE, sagte Micael Ågren Berner, Leiter der Abteilung Radfahrzeuge FMV. Der Dialog zwischen FMV, den schwedischen Streitkräften und Sisu Oy sei reibungslos verlaufen. So hätten dieser Auftrag und die Lieferung in so kurzer Zeit abgeschlossen werden können.
„Mit dieser Vereinbarung haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Entwicklungskosten und Stückpreise zu senken, wenn wir gemeinsame Bestellungen aufgeben“, so Ågren Berner weiter. Neben den bereits ausgelieferten Varianten sieht der Vertrag die Lieferung von Führungs-, Flugabwehr- und Sanitätsfahrzeugen vor. Finnland hat bereits seit Juli 2021 über 40 GTP 4×4 erhalten (Soldat & Technik berichtete).
gwh/Redaktion