Northrop Grumman hat seine erste Over-the-Air-Demonstration einer hybriden Satellitenkommunikationslösung (Hybrid-SATCOM) erfolgreich abgeschlossen und eine nahtlose Verbindung mit Viasat und einem kommerziellen Kommunikationsanbieter im proliferierten niedrigen Erdorbit (pLEO) hergestellt. Dies meldet Northrop Grumman in einer Pressemitteilung am 24. September 2024. Der Test bestätigte eine robuste, ununterbrochene Konnektivität beim schnellen Wechsel zwischen Konstellationen und Umlaufbahnen zur sicheren Satellitenkommunikation.
Die hybride SATCOM-Lösung von Northrop Grumman verbessert die Kommunikation für Piloten und andere Nutzer zwischen dem Weltraum, Luft- und Bodenplattformen. Diese Fähigkeit soll die Effektivität von Missionen erhöhen, da es für gegnerische Bedrohungen viel schwieriger sein soll, die (US-)Kommunikation über mehrere Orbits, Anbieter und Frequenzbänder zu stören. Die Technologie wurde für das U.S. Air Force Research Laboratory demonstriert und ist ein integraler Bestandteil des Programms Defense Experimentation Using Commercial Space Internet, auch bekannt als Global Lightning.

Steven Conn, Director of Advanced Communications and Signals Intelligence, Northrop Grumman: „Northrop Grumman reagiert auf den Bedarf der U.S. Air Force an einer schnellen Bereitstellung robuster Kommunikationsmittel, um die Technologien zu entwickeln und einzusetzen, die unsere Soldaten für die anspruchsvollen Aufgaben von heute benötigen. Dieser erfolgreiche Test, bei dem ein vielfältiges Team von kommerziellen und militärischen SATCOM-Anbietern zum Einsatz kam, ist entscheidend für den Reifegrad des Global Lightning-Programms und die Möglichkeit, in naher Zukunft mit den Flugtests zu beginnen.“
Das hybride SATCOM-Terminal von Northrop Grumman ist in der Lage, neun Modems mit Netzwerk-Routing, Sicherheit und Verschlüsselung für Missionsnetzwerke aufzunehmen. Das Terminal wechselt bei Netzwerkausfällen zwischen den Modems, um die Konnektivität für den Benutzer aufrechtzuerhalten.
André Forkert