StartBewaffnungFB Radom MPS - neue modulare halbautomatische 9-mm-Schlagbolzenschlosspistole

FB Radom MPS – neue modulare halbautomatische 9-mm-Schlagbolzenschlosspistole

Print Friendly, PDF & Email

Der polnische Handwaffenhersteller FB Radom hat eine neue Kurzwaffe im Programm. Die Modułowy Pistolet Samopowtarzalny (Radom MPS) – zu deutsch modulare halbautomatische Pistole – war erstmals auf der einheimischen Rüstungsmesse MSPO 2023 zu sehen. Sie wurde dieses Jahr aber auch auf der Eurosatory am Stand der polnischen Rüstungsgruppe PGZ ausgestellt.

Radom MPS ähnelt SIG P320

Die MPS verschießt Patronen des Kalibers 9 mm x 19 und besitzt einen 102 Millimeter langen Lauf. Die Waffe weist ein Schlagbolzenschloss und ein Polymer-Griffstück mit einer herausnehmbaren Abzugseinheit aus – ähnlich wie die SIG Sauer P320. Hierdurch lassen sich unterschiedlich große Griffstücke verwenden. Diese sind nochmals um drei austauschbare Griffmodule individuell anpassbar.

Die neue polnische Radom MPS.
Die neue polnische Radom MPS. (Foto: Jan-P. Weisswange)

Die MPS verfügt über große Handhabungsrillen vorne und hinten am Verschluss. Der Verschlussfanghebel ist beidseitig angebracht, der Magazinhalteknopf lässt sich auf die andere Waffenseite verlegen. Die Magazinkapazität beträgt 15 Patronen. Das Leergewicht liegt bei rund 600 Gramm. Über Adapterplatten lassen sich zudem optische Visierungen auf die Waffe montieren. Auch stehen Läufe mit Schalldämpfergewinde zur Verfügung.

Jan-P. Weisswange

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==