Der israelische Hersteller Orbit Communication Systems Ltd. hat eine Ausschreibung des israelischen Verteidigungsministeriums zur Lieferung von Mehrzweck-Satellitenkommunikations-Terminals (MPTs) für mobile und stationäre Bodenplattformen im Wert von rund 9,1 Millionen US-Dollar gewonnen. Das gab der weltweite Anbieter von maritimen und luftgestützten SATCOM-Terminals, Tracking-Bodenstationslösungen und missionskritischen luftgestützten Audio-Management-Systemen am 2. Dezember bekannt. Die Systeme sollen im Jahr 2025 geliefert werden. Die Mehrzweck-Terminals, darunter die Modelle MPT-30 und MPT-46, bieten missionskritische Satellitenkonnektivität für mobile und stationäre Roll-on/Roll-off-Bodenplattformen.
Daniel Eshchar, CEO von Orbit, erklärte: „Dieser strategische Gewinn stellt einen bedeutenden Meilenstein für Orbit dar und stärkt unsere Position als zuverlässiger Technologiepartner für Verteidigungsorganisationen weltweit. Er spiegelt das große Vertrauen in die technologischen Fähigkeiten von Orbit wider, da wir Satellitenkommunikationssysteme für verschiedene maritime, bodengestützte und luftgestützte Plattformen an globale Kunden liefern, einschließlich luftgestützter Plattformen des US-Militärs und der NATO-Länder.“
Orbit sieht Führungsposition bestätigt
Die fortschrittlichen Mehrzweck-Terminals würden den israelischen Verteidigungsstreitkräften eine überlegene Satelliten-Konnektivität für verschiedene Plattformen bieten, so Eshchar weiter. „Dieser Auftrag in Verbindung mit der kürzlichen Auswahl von Viasat für die Entwicklung von Terminals der nächsten Generation für die Viasat-3-Satelliten und weiteren Aufträgen des Verteidigungsministeriums bestätigt unsere technologische Führungsposition auf dem globalen SATCOM-Markt. Da das israelische Verteidigungsministerium weiterhin ein strategischer Kunde für Orbit ist, werden wir auch in Zukunft innovative Lösungen liefern, die den sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden aus dem Verteidigungs- und dem kommerziellen Bereich weltweit gerecht werden.“
Die Mehrzweck-Terminals von Orbit definierten laut Hersteller die mobile Kommunikation mit beispielloser Zuverlässigkeit und hoher Datenübertragungs- und Empfangsrate neu. Diese kompakten und dennoch leistungsstarken Terminals könnten auf einer Vielzahl von mobilen Plattformen und Roll-on/Roll-off-Anwendungen installiert werden und gewährleisten eine nahtlose Breitbandkonnektivität selbst in schwierigem Terrain. Ihr Design mit geringer Größe, geringem Gewicht und niedrigem Stromverbrauch (SWaP) biete eine hohe Leistung – über 126 Mbit/s für Downloads und 29 Mbit/s für Uploads.
Terminals für vielfältige Anforderungen
Dadurch werde sichergestellt, dass große Datenmengen, einschließlich Live-Videostreams, ohne Unterbrechung übertragen werden können – ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Mission. Die Terminals erfüllten die vielfältigen Anforderungen moderner Militäroperationen und ermöglichen es den Streitkräften, kritische Kommunikationsverbindungen aufrechtzuerhalten und so das Situationsbewusstsein und die operative Effektivität in einem breiten Spektrum von Umgebungen zu verbessern.
Die MPT-30 und MPT-46 Terminals entsprächen Orbit zufolge den MIL-STD- und zivilen Normen sowie den internationalen, nationalen und satellitengestützten SATCOM-Vorschriften. Sie seien mit militärischen Satellitensystemen kompatibel und damit die ideale Wahl für Anwendungen in den Bereichen Intelligence, Surveillance and Reconnaissance (ISR), die hochpräzise Verfolgungsfähigkeiten erfordern, sowie für die Erfüllung der Anforderungen militärischer Nutzer an eine „überall und jederzeitige“ Abdeckung.
Andre Forkert