StartAusrüstung & BekleidungWeitere 25.000 Mikron BNVG Nachtsichtbrillen für die Bundeswehr

Weitere 25.000 Mikron BNVG Nachtsichtbrillen für die Bundeswehr

Print Friendly, PDF & Email

Das Konsortium aus Theon Sensors und Hensoldt Optronics hat den Auftrag erhalten, weitere 25.000 Nachtsichtbrillen vom Typ Mikron BNVG für die Bundeswehr zu liefern. Wie die Mutterfirma Theon International mitteilte, handelt es sich dabei um die dritte fortlaufende Option aus einem 2021 mit der europäischen Beschaffungsorganisation OCCAR geschlossenen Rahmenvertrag, aus dem bereits 49.550 Nachtsichtbrillen für Deutschland und Belgien beschafft worden sind. Eine weitere Option in ähnlicher Größe ist noch verfügbar.

Die Mikron BNVG Nachtsichtbrillen.
Die Mikron BNVG Nachtsichtbrille. (Foto: Theon)

Die binokulare Mikron verwendet 16-mm-Bildverstärkerröhren von Exosens. Als Folge des neuen Auftrags hat Theon seinerseits weitere Optionen für deren Lieferung ab 2026 aus einem Rahmenvertrag mit Exosens für die Jahre 2025 bis 2027 abgerufen. Der Gründer und CEO von Theon, Christian Hadjiminas, erwartet angesichts der Bedeutung von Nachtsichtfähigkeiten für moderne Streitkräfte weitere Aufträge in den nächsten Jahren, nachdem die dritte Tranche aus dem OCCAR-Rahmenvertrag bereits früher als erwartet geordert wurde.

Bildverstärkerröhren kritisch bei Nachfrage für Nachtsichtbrillen

Der Zugang zu Bildverstärkerröhren sei daher kritisch, um die internationale Nachfrage zu bedienen. Aus strategischen Erwägungen hat Theon daher langfristige Vereinbarungen mit Herstellern wie Exosens geschlossen und im letzten Jahr auch den deutschen Lieferanten Harder Digital übernommen sowie in den Ausbau von dessen Fertigungskapazitäten investiert (Soldat & Technik berichtete).

Redaktion/sab

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==