Die griechisch-zyprische Theon International PLC gab am 9. September 2024 den Erwerb einer 60-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der Harder Digital Gruppe bekannt. Harder Digital ist ein spezialisierter Hersteller von Bildverstärkerröhren (IIT), der hauptsächlich in Deutschland tätig ist. Theon gibt den Preis der Beteiligung mit 34 Millionen Euro an. Dies ist der erste Schritt in Theons Bemühungen, seine Lieferkette zu sichern, wobei das Unternehmen auch an längerfristigen Handelsvereinbarungen mit seinen Hauptlieferanten arbeitet.
Diese Akquisition, die im Einklang mit den während des Börsengangs kommunizierten strategischen Prioritäten steht, erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt, da weltweite geopolitische Konflikte und neu auftretende Bedrohungen das Angebot und die Nachfrage nach Nachtsichttechnologie in ein empfindliches Gleichgewicht gebracht haben. Sie wird Theon mehrere Vorteile bringen, darunter:
– Ermöglichung der vertikalen Integration von Theon durch das Insourcing einer kritischen Komponente der Wertschöpfungskette für Nachtsichtgeräte, wodurch die operative Sicherheit und Flexibilität erhöht wird.
– Theon erhält Zugang zu Nischentechnologien und unterstützt die Entwicklung neuer Produkte durch zusätzliche interne Forschungs- und Entwicklungskapazitäten.
Es wird erwartet, dass diese Erweiterung nicht mit IIT konkurriert, die von Theons bestehenden Lieferanten produziert und beschafft werden, so dass weiterhin starke Partnerschaften gewährleistet sind. Theon wird auch seine Zusammenarbeit mit den anderen europäischen und US-amerikanischen IIT-Herstellern fortsetzen und ausbauen.
Die Übernahme erfolgt durch eine Finanzspritze in Höhe von 34 Millionen Euro, was einem mittleren einstelligen Vielfachen des für 2026 von Harder Digital erwarteten Gewinns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) entspricht. Der Großteil der Mittel wird für die Modernisierung der Produktionsanlagen und die Kapazitätserweiterung der IIT-Fertigungslinien der dritten Generation in Deutschland und Lettland verwendet. Die verbleibenden Mittel werden für die finanzielle Restrukturierung des Unternehmens verwendet.
Harder Digital, das derzeit weit unter seiner vollen Kapazität arbeitet, strebt für das Jahr 2024 einen Umsatz von 17 Millionen Euro bei einer EBITDA-Marge von zehn Prozent an. Mittelfristig wird erwartet, dass sich der Umsatz bis 2028 ungefähr verdreifacht und eine EBITDA-Marge im mittleren Zwanzigerbereich erreicht wird, nachdem die Kapazitäten wiederhergestellt und Größenvorteile erzielt wurden. Dies steht auch im Einklang mit dem erwarteten Anstieg der weltweiten Nachfrage, der es erforderlich macht, dass Theon seine langfristige Zusammenarbeit mit den anderen Rohrherstellern fortsetzen wird.
Theon kauft derzeit fast 50 Prozent der Produktion von Harder Digital, und dies soll auch so bleiben. Die restliche Produktion wird weiterhin an Dritte verkauft. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Genehmigungen durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und soll im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden. Sie soll vollständig mit verfügbaren Barmitteln finanziert werden, die über einen Zeitraum von zwei Jahren eingesetzt werden sollen.
Christian Hadjiminas, Gründer und CEO von Theon, kommentierte die Übernahme: „Wir freuen uns, den Abschluss unserer ersten größeren M&A-Transaktion bekannt geben zu können, die in erster Linie eine finanziell attraktive Akquisition darstellt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Harder Digital und seinem derzeitigen Managementteam zusammen und freuen uns, sie in der Theon-Familie willkommen zu heißen. Dies ist der erste Schritt in der Umsetzung unserer anorganischen Wachstumsstrategie, die wir während des IPO-Prozesses zu Beginn dieses Jahres kommuniziert haben.“
Hadjiminas weiter: „Diese Akquisition ermöglicht uns eine teilweise vertikale Integration in unserem Kerngeschäftsfeld Nachtsichtgeräte und stärkt die Präsenz von Theon in Deutschland und im Baltikum, einigen unserer Schlüsselmärkte. Wir gehen davon aus, dass wir unsere globale Expansion fortsetzen werden, da wir bereits eine Reihe weiterer potenzieller Akquisitionsziele identifiziert haben, darunter eine Reihe von Unternehmen in Deutschland.“
Harder Digital wurde 1999 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Woltersdorf, Deutschland, und betreibt Tochtergesellschaften in Deutschland, Serbien und Lettland. Harder Digital hat sich zu einem der wenigen Unternehmen im Bereich der Bildverstärkung entwickelt, das sowohl eine Reihe von Generation I, II und III als auch kundenspezifische IIT und Komponenten anbietet. Harder Digital exportiert seine Produkte in über 30 Länder weltweit.
André Forkert