StartFührung & KommunikationIndra übernimmt Mehrheit an Satellitendienstanbieter Hispasat für 725 Millionen Euro

Indra übernimmt Mehrheit an Satellitendienstanbieter Hispasat für 725 Millionen Euro

Wie die Indra-Gruppe am 31. Januar mitteilte, hat sie eine Vereinbarung über den Erwerb von 89,68 Prozent des Aktienkapitals von Hispasat mit der Redeia Corporación abgeschlossen. Der Gesamtbetrag liegt bei 725 Millionen Euro. Zu diesem Zweck hat die Indra-Gruppe eine Finanzierung in Höhe von insgesamt 700 Millionen Euro gesichert, wobei der verbleibende Betrag durch vorhandene Barmittel gedeckt werden soll.

Start des Hispasat-Satelliten Amazonas Nexus mit einer SpaceX-Rakete von Cape Canaveral
Start des Hispasat-Satelliten Amazonas Nexus mit einer SpaceX-Rakete von Cape Canaveral (Foto: Charles & Maggie Boyer)

Hispasat ist ein spanischer Satellitenbetreiber und -dienstleister. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet. Im Schwerpunkt werden Kommunikationssatelliten für Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie Telekommunikations- und Multimediadienste betrieben. Es werden aber auch Satellitendienste in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Nachrichtendienste und auswärtige Angelegenheiten durchgeführt. Hispasat ist am Umsatz gemessen der weltweit siebtgrößte Satellitenbetreiber und führender Anbieter für die Ausstrahlung von Inhalten in spanischer und portugiesischer Sprache.

Hispasat bietet Satellitendienste auf drei Kontinenten

Die Transaktion unterliegt der Erfüllung mehrerer aufschiebender Bedingungen, die im Wesentlichen regulatorischer Natur sind, sowohl in Spanien als auch in anderen Rechtsordnungen, sowie der Genehmigung durch die Hauptversammlung von Indra und dem Abschluss der für die buchhalterische Konsolidierung von Hisdesat Servicios Estratégicos S.A. durch Indra, einem Betreiber von staatlichen Satellitendiensten in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Nachrichtendienste und auswärtige Angelegenheiten, erforderlichen Vereinbarungen.

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==
sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Hispasat schreibt auf seiner Website: „Wir sind ein Betreiber und Anbieter von Satellitendiensten, bietet Breitband- und Satelliten-Konnektivitätslösungen an, die Internetzugang, Mobilität und Erweiterung von Mobilfunknetzen sowie andere Mehrwertangebote für Regierungen, Unternehmen und Betreiber von Telekommunikationseinrichtungen in Amerika, Europa und Nordafrika umfassen. Hispasat ist auch führend in der Verbreitung und dem Vertrieb audiovisueller Inhalte in spanischer und portugiesischer Sprache, einschließlich der Übertragung wichtiger digitaler Plattformen für Direct Home Television (DTH) und High Definition Television (TVAD) sowie der Verwaltung von Transport- und audiovisuellen Signalen vom Hispasat Peru Teleport in Lurín.“

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Hispasat, das sich aus Unternehmen zusammensetzt, die sowohl in Spanien als auch in Nord- und Südamerika – wo sich die brasilianische Tochtergesellschaft Hispamar befindet – präsent sind, ist gemessen am Umsatz eines der weltweit führenden Unternehmen in seinem Sektor und die wichtigste Kommunikationsbrücke zwischen Europa und Amerika. Dieser spanische Spezialist nutzt unter anderem Bodenstationen der GMV GmbH aus Gilching, Obderbayern sowie Satelliten von Airbus und der OHB SE mit Sitz in Bremen.

André Forkert