StartMobilitätRadschützenpanzer Philoctetes: KNDS findet weiteren Partner

Radschützenpanzer Philoctetes: KNDS findet weiteren Partner

KNDS France hat einen weiteren Partner für den neuen griechischen Radschützenpanzer Philoctetes gefunden. Wie das Unternehmen mitteilte, wird der Fahrzeugkonzern Saracakis für die Instandsetzung der künftigen Flotte verantwortlich sein. Bereits vor einigen Wochen hatten KNDS France und der griechische Metallbauer Metlen erklärt, das letzterer die Produktion der Fahrgestelle übernehmen werde. Dazu findet ein Technologietransfer zum Aluminiumschweißen seitens KNDS France statt.

Weitere Partner für die griechische Versorgungskette sind das Rüstungsunternehmen Miltech Hellas und der Metallbauer MEVACO. Die französische Beschaffungsagentur DGA wird umfassende Expertise für Qualitätskontrolle, Prüfungen und Abnahme zur Verfügung stellen. Bei Philoctetes handelt es sich um eine modernisierte und hellenisierte Version des französischen Radschützenpanzers VBCI. Das Originalfahrzeug löste zwischen 2008 und 2018 mit insgesamt 630 Stück den kettengetriebenen AMX-10P beim französischen Heer ab.

Philoctetes beruht auf VBCI-2

Dies war ein 8×8-Design mit einem Gefechtsgewicht von 29 Tonnen, das gegen Beschuss mit panzerbrechender Munition im Kaliber 14,5 mm geschützt war. Durch Adaptierung eines zusätzlichen Schutzes gegen Sprengfallen mit verstärktem Fahrgestell und einer zentralen Reifendruck-Regelanlage stieg die Masse auf 32 Tonnen. Die Besatzung besteht aus zwei Mann bei einer Absitzstärke von neun als Schützenpanzer mit 25-mm-Kanone M811 und koaxialem 7,62-mm-Maschinengewehr in einem Ein-Mann-Turm, oder einer Führungsgruppe von sieben Mann als Befehlsfahrzeug mit 12,7-mm-MG.

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Ein Renault-Dieselmotor mit 550 PS verleiht dem Fahrzeug eine Straßenhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h bei 750 Kilometer Reichweite. Mit Blick auf den Export wurde auch eine Version als Mannschaftstransportwagen mit zehn Mann Absitzstärke entwickelt. Philoctetes beruht auf der weiterentwickelten Version VBCI-2, die bereits für das erhöhte Gefechtsgewicht von 32 Tonnen ausgelegt ist. Er wird einen ferngesteuerten Turm mit 40-mm-Kanone CTA 40CT und Panzerabwehr-Lenkflugkörpern Akeron haben, wie er in bemannter Form auch auf dem Spähpanzer Jaguar zum Einsatz kommt.

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Wie beim VBCI-2 dürfte ein stärkerer Volvo-Turbodiesel mit 600 PS Verwendung finden. Griechenland hat einen Bedarf für 200 Schützenpanzer und 50 Unterstützungsfahrzeuge. Laut KNDS France umfassen letztere neben Befehlspanzern auch Krankentransporter, eine Bergevariante und einen Träger für den 120-mm-Mörser 2R2M von Thales. Nach früheren Meldungen soll Griechenland zudem 120 gebrauchte französische VBCI erhalten, um die Umstellung zu beschleunigen. Gegenwärtig betreibt Griechenland noch etwa 140 Schützenpanzer BMP-1 aus ehemaligen DDR-Beständen. 40 weitere wurden in einem Ringtausch für deutsche Marder 2023 an die Ukraine abgegeben.

Stefan Axel Boes