StartBewaffnungRheinmetall erhält weitere Großaufträge über 155-mm-Munition

Rheinmetall erhält weitere Großaufträge über 155-mm-Munition

Rheinmetall hat weitere Großaufträge über die Lieferung von 155-mm-Artilleriemunition erhalten. Ein internationaler Kunde hat der Tochterfirma Rheinmetall Denel Munition zwei Aufträge zur Lieferung der 155-mm-Artilleriemunition mit erweiterter Reichweite (Extended Range, Full Bore/ERFB) im Gesamtwert eines höheren zweistelligen Millionenbetrags erteilt. Der Auftrag umfasst Geschosse, Treibladungen und Zünder.

„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Kunden auf unsere weltweit bewährte Extended Range-Munition und unsere Technologie für hohe Reichweiten“, so Dr. Frank Dirksen, Geschäftsführer von Rheinmetall Denel Munition. „Als Systemanbieter arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Spitzentechnologien, um modernen Streitkräften die bestmöglichen Lösungen zu bieten.“

Fertigungsziel 1,1 Millionen Artilleriegranaten pro Jahr

Die jüngsten Aufträge sind das Ergebnis einer rasant steigenden internationalen Nachfrage, die durch die globale angespannte sicherheitspolitische Lage ausgelöst wurde. Rheinmetall ist einer der weltweit führenden Hersteller von Großkalibermunition. Der Düsseldorfer Technologiekonzern erhöht seine Produktionskapazitäten bereits seit 2022 und will bis 2027 in der Lage sein, jährlich mindestens 1,1 Millionen 155-mm-Artilleriegranaten zu produzieren.

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Wie der gesamte Konzern erweitert auch Rheinmetall Denel Munition seine Produktionskapazitäten stetig, da die internationalen Lieferkapazitäten nicht mit der Nachfrage Schritt halten können. Die Tochterfirma macht darüber hinaus Fortschritte bei der Integration technologischer Neuerungen in die Fertigung. Daraus resultieren auch höhere Leistungsfähigkeit und Feldverwendungsfähigkeit für die Nutzer.

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Rheinmetall Denel validiert reichweitengesteigerte Präzisionsprojektile

Gegenwärtig validiert Rheinmetall Denel Munition den Verschuss von Präzisionsprojektilen mit 73 Kilometer Reichweite aus Haubitzen, die mit dem Joint Ballistics Memorandum of Understanding (JBMOU) der NATO kompatibel sind. Diese Entfernungen ermöglichen eine erhebliche Überlebensfähigkeit und offensive Wirkung auf dem Gefechtsfeld.

Das Unternehmen verfügt über eine firmeneigene Fertigungsstruktur, die alle energetischen und mechanischen Teile für die Produktion von 155-mm-Munition umfasst – egal ob raketengestützt, mit erhöhter Wirkung oder gleichmäßiger Streuung. Man geht davon aus, dass der Auftragsbestand weiter zunimmt und passt den Fünf-Jahres-Produktionsplan ständig an, um die Wünsche der wichtigsten Kunden zu erfüllen.

Redaktion/sab