Auterion, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für autonome Drohnenbetriebssysteme, und Airlogix, ein ukrainisches Verteidigungstechnologieunternehmen, gaben am gestrigen 13. Februar auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Gründung eines Joint Ventures zur Herstellung KI-gesteuerter unbemannter Luftfahrtsysteme für die Ukraine und verbündete NATO-Nationen bekannt.
Die ukrainische Regierung hat Tausende der in Deutschland gefertigten Systeme beim Joint Venture angefordert und bekennt sich zu einer langfristigen Partnerschaft mit dem Bundesministerium der Verteidigung für die Lieferung Tausender autonomer Angriffssysteme an die ukrainischen Streitkräfte. Dies ist eines der bisher größten europäischen Engagements für die Drohnenproduktion in der Ukraine. Die Systeme erfüllen auch die Anforderungen für die Munitionsbeschaffung der deutschen Streitkräfte.
Förderung durch deutsche und ukrainische Regierung
Nach Industrieangaben fördern die deutsche und ukrainische Regierung diese Industriepartnerschaft für Tausende KI-gesteuerte Mittelstrecken-Angriffssysteme in einer wegweisenden europäischen Verteidigungskooperation. Die Partnerschaft stellt eine erstmalige Integration ukrainischer Kampferfahrung mit autonomer Software nach NATO-Standard und europäischer Fertigungskapazität dar. Das Joint Venture vereint die kampferprobten UAV-Plattformen von Airlogix mit der KI-gestützten Software von Auterion für Lenkung, autonome Navigation und elektronische Kampfführung, so die beiden Unternehmen bei der Vorstellung.
„Dieses Joint Venture zeigt, wie die europäische Verteidigungszusammenarbeit unseren Verbündeten schnell modernste autonome Fähigkeiten bereitstellen kann“, sagte Dr. Lorenz Meier, CEO von Auterion. „Durch die Kombination ukrainischer Innovationen, die unter realen Kampfbedingungen entstanden sind, mit unserer herausragenden Ingenieurskompetenz schaffen wir ein neues Modell für die alliierte Verteidigungsproduktion.“
Auterion Airlogix wird in Deutschland produzieren
„Ukrainische Unternehmen haben sich durch jahrelange Kampfeinsätze einzigartige Expertise angeeignet“, sagte Vitalii Kolesnichenko, CEO von Airlogix. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, diese Erfahrung durch europäische Industriekapazitäten zu skalieren und gleichzeitig die fortschrittlichsten verfügbaren autonomen Systeme zu integrieren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der alliierten Drohnenkriegsführung.“
Das Joint Venture Auterion Airlogix GmbH wurde mit Unterstützung der deutschen und ukrainischen Regierung im Rahmen umfassenderer Bemühungen zur Stärkung der europäischen Verteidigungsindustriekooperation und zur Sicherstellung der nachhaltigen Unterstützung der ukrainischen Verteidigungsfähigkeit gegründet. Die Produktion erfolgt in Deutschland, wodurch die Stabilität der Lieferkette gewährleistet und eine schnelle Skalierung zur Deckung des operativen Bedarfs ermöglicht wird. Die ersten Auslieferungen sind für 2026 geplant.
Redaktion/AF










