StartAusrüstung & BekleidungErhalt der Nachtkampffähigkeit durch Bilddatenfusion

Erhalt der Nachtkampffähigkeit durch Bilddatenfusion

Doug Richardson

Print Friendly, PDF & Email

Für den Soldaten an der Front ist das geläufigste Nachtsehsystem die Nachtsichtbrille (Night Vision Goggles, NVG). Nach „Desert Storm“ 1991 wurden diese Systeme als wesentlich für den Erfolg der Koalition gegen den Irak eingestuft.

Sie gaben den Soldaten die Möglichkeit, nachts zu kämpfen, und waren besonders effektiv, wenn der Gegner keine vergleichbare Ausstattung hatte. Aber diese Überlegenheit im Nachtkampf ging in den letzten 40 Jahren zum Teil verloren. Als die von den USA geführten Koalitionen nach Afghanistan und später in den Irak in den Einsatz gingen, sahen sie sich einem Feind gegenüber, der in der Lage gewesen war, eine geringe Anzahl älterer NV-Systeme zu erwerben. In den folgenden Jahren konnten Kämpfer des sogenannten Islamischen Staats und andere US-Gegner eine wachsende Anzahl von leistungsstarken NV-Systemen erwerben, was den taktischen Vorteil, den die westlichen Streitkräfte bei Nachtoperationen genossen hatten, ausglich.

Print Friendly, PDF & Email