StartStreitkräfteSoldatischer Lesestoff: Soldier´s Guide 2020 – finnisches Soldatenhandbuch bietet interessante Einblicke

Soldatischer Lesestoff: Soldier´s Guide 2020 – finnisches Soldatenhandbuch bietet interessante Einblicke

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Finnland ist mit seiner Wehrpflichtarmee und einer Aufwuchsstärke von 280.000 Soldaten im Falle einer Mobilisierung ein relevanter Protagonist in der nordeuropäischen Sicherheitsarchitektur. Einblicke in das Selbstverständnis der Streitkräfte und der individuellen Beschäftigung auf der Ebene des einzelnen Bürgers in Uniform sind daher aufschlussreiche Quellen und erlauben mannigfaltige Rückschlüsse. Die vom finnischen Verteidigungsministerium für die eigenen Streitkräfte herausgegebene soldatenzentrische Publikation „Soldier’s Guide 2020“ liegt kostenlos online auf Englisch vor und bietet eben genau diese interessanten Einblicke.

Der Ukraine Krieg hat die Wahrnehmung vieler Europäer deutlich verändert und zum Umdenken angeregt. Länder wie das nach einer NATO Mitgliedschaft strebende Finnland sind auf dem sicherheitspolitischen Radar deutlich präsenter, im Vergleich zu der Zeit vor dem 24. Februar 2022. Dabei hat die gefühlte Bedrohung durch den Nachbarn Russland für die Finnen nie aufgehört zu existieren. Die nötigen Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Fähigkeit zur Selbstverteidigung ist bis heute gesamtgesellschaftlich akzeptiert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Finnland zu den wenigen europäischen Ländern gehört, in denen die Wehrpflicht auch heute noch existiert.

Das „Soldier’s Guide 2020“ ist kein Weißbuch oder Paper zur nationalen Strategie, es ist vielmehr ein klassisches in Module aufgeteiltes Lehr- und Nachschlagewerk, welches den wehrpflichtigen Soldaten seine gesamte Dienstzeit und darüber hinaus begleiten soll. Der holistische Ansatz spiegelt sich nicht zuletzt in den Kommentaren für die Ausbilder und der Befassung mit einem weit gefassten Themenhorizont wider, welcher bis in die Zeit nach dem aktiven Dienst und den für die Reserve relevanten Aspekten reicht. Die einzelnen Ausbildungsstränge werden dezidiert aufgeführt und teilstreitkräfteübergreifend dargelegt. Der Schießausbildung mit dem Gewehr und Panzerabwehrhandwaffen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ebenso dem Gefechtsdienst aller Truppen, welcher Aspekte wie Orientierung, Leben im Felde und persönlicher ABC Schutz beinhaltet. Aber auch Finnland spezifische Aspekte wie der Marsch auf Ski. Zudem sind zahlreiche Verweise zu online Lehr- und Ausbildungsinhalten und Tools verfügbar, um das dargelegte zu vertiefen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das „Soldier’s Guide 2020“ bietet genauso wie der ebenfalls online frei verfügbare Leitfaden „Conscript 2021“ spannende Einblicke in die auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens fußenden Verteidigungsbereitschaft der finnischen Nation. Der Umstand, dass die Publikationen auf Englisch verfügbar sind, scheint in diesem Zusammenhang kein Zufall zu sein. Neben einem Streben nach Transparenz sind die Handbücher auch ein klares Statement bezüglich der ungebrochenen Verteidigungsbereitschaft.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die beiden Publikationen können in englischer Sprache hier heruntergeladen werden:

Kristóf Nagy