StartBewaffnungLASSO – Loitering Munition für die Linieninfanterie der U.S. Army

LASSO – Loitering Munition für die Linieninfanterie der U.S. Army

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Army beabsichtigt offenbar, ihre Infantry Brigade Combat Teams (IBCT) – so die US-Bezeichnung für die Infanteriebrigaden der U.S. Army – mit der Fähigkeit zur unbemannten abstandsfähigen Präzisionswirkung ausstatten. Einer Veröffentlichung des Program Executive Office Soldier (PEO Soldier), einer für die Entwicklung und Bereitstellung von Fähigkeiten und Mitteln zuständigen Dienststelle der U.S. Army, zufolge, hat PEO Soldier Anfang Mai 2023 die Verantwortung für die Bedarfsdeckung der IBCTs in dem Bereich der letalen unbemannten Systeme übernommen. Im Rahmen eines als Low Altitude Stalking and Strike Ordnance (LASSO) bezeichneten Projektes soll die Fähigkeitslücke mittels einer Dringlichkeitsbeschaffung geschlossen werden.

LASSO ist ein unbemanntes, tragbares, mittels eines Startrohres zu startendes System mit einer letal wirkenden Nutzlast. Es soll mit elektrischen, optischen und Infrarotsensoren ausgestattet sein, über eine präzise Flugsteuerung verfügen und in der Lage sein, Ziele außerhalb der Sichtweite zu anzufliegen, zu verfolgen und gepanzerte Fahrzeuge mit tödlichem Präzisionsfeuer zu bekämpfen. Zudem wird der stellvertretende Produktmanager von LASSO in dem Beitrag dahingehend zitiert, dass LASSO zur Panzerabwehr genutzt werden kann. LASSO besteht derzeit aus drei Modulen: dem Startrohr, dem unbemannten Flugsystem und dem Steuermodul.

Die rudimentäre Beschreibung des Systemaufbaus und der Fähigkeiten in Verbindung mit dem Hinweis, dass die Fähigkeitslücke mittels einer Dringlichkeitsbeschaffung geschlossen werden soll, lässt bereits erahnen, welche Systeme genauer betrachtet werden.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Systemdesign (Startrohr) in Kombination mit der Dringlichkeit lässt vermuten, dass ein bereits in den US-Streitkräften genutztes oder im Zulauf befindliches Wirkmittel im Fokus der Beschaffung stehen. In Kombination mit der Fähigkeit zur Panzerabwehr wären dies beispielsweise die Switchblade 600 des US-Herstellers AeroVironment – welche derzeit für US-Spezialkräfte beschafft wird – oder die Hero 120 des israelischen Herstellers UVision – welche als fahrzeuggestützte Variante für das U.S. Marine Corps vorgesehen ist.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Waldemar Geiger