StartTaktik & AusbildungSchweden beschafft neue Gefechtssimulationssysteme

Schweden beschafft neue Gefechtssimulationssysteme

Thomas Nielsen

Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Rüstungsbeschaffungsbehörde Defence Materiel Administration (FMV) hat mit SAAB einen Rahmenvertag für die Herstellung und Lieferung von Gefechtsfeldsimulationssystemen geschlossen, wie die Behörde jüngst mitgeteilt hat.

Die Rahmenvereinbarung hat einen Maximalvertragswert von 450 Millionen schwedischer Kronen (entspricht etwa 42,6 Millionen Euro) und ist auf eine Laufzweit von drei Jahren begrenzt. Die erste Beauftragung in Höhe von 340 Millionen schwedischer Kronen wurde der FMV-Mitteilung zufolge bereits abgerufen. Die Auslieferung der bestellten Simulationssysteme wird für den Zeitraum 2023-2025 erwartet.

Das SAAB „Live Training System“ ist ein modulares und skalierbares, softwarebasiertes System, das die Vorbereitung, Planung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung von Übungen von der Ebene des Einzelschützen bis hin zur Brigade ermöglicht. Sowohl einzelne Infanteristen bis hin zu komplexen Waffensystemen wie beispielsweise Artilleriesystemen sind in dem in dem Simulationssystem integrierbar.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Live Training System ermöglicht darüber hinaus die Integration von Kampfunterstützungselementen inklusive entsprechender Übungsszenarien wie der Versorgung durch Logistikkräften, medizinischer Versorgung vor Ort, der Kampfmittel- und ABC-Abwehr. Das Trainingssystem wird von einem sogenannten Combat Training Centre (CTC) aus gesteuert und gelenkt, bei dem es sich entweder um eine ortsfeste Anlage, wie z. B. ein National Training Centre (CTC), oder um eine Containeranlage für den Einsatz im Gelände handeln kann. Ein CTC unterstützt bis zu 10.000 Übungsteilnehmer innerhalb eines 40x40km großen Gebiets.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Thomas Nielsen