Beim Hersteller BAE Systems Hägglunds in Örnsköldsvik, Schweden, hat der erste modernisierte Schützenpanzer CV90 für die Niederlande die Produktionshallen verlassen. Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums (Defensie) handelt es sich um eine Testversion. Nach Absolvieren der Übernahmetests wird voraussichtlich Ende 2023 die Serienproduktion freigegeben.
Die Niederlande haben 2020 ein umfangreiches Nachrüstungsprogramm für die bis 2011 eingeführten Schützenpanzer CV9035 angekündigt. Mit 122 Fahrzeugen (plus 19 als Option) soll fast die gesamte Flotte für rund 410 Millionen Euro zahlreiche Leistungssteigerungen und Fähigkeitsergänzungen erhalten.
Nach einer Mitteilung von Defensie werden die aktualisierten Fahrzeuge über mehr Feuerkraft und einen besseren Schutz gegen Panzerabwehrraketen verfügen. Letzteres sei dem aktiven Schutzsystem Iron Fist für ankommende Geschosse zu verdanken, das viele der Fahrzeuge erhalten. Weitere wichtige Verbesserungen seien der neue Turm und die Verlegung des Geschützes.
In dem neuen CV90-Turm von BAE Systems Hägglunds wurde die Hauptwaffe (Bushmaster III 35/50) verlagert, um eine bessere Fahrzeugbalance zu erreichen. Damit wurde es möglich, die Ergonomie im Kampfraum zu verbessern, so dass die Effizienz und Durchhaltefähigkeit der Besatzung gesteigert wird. Die Bewaffnung wird mit Panzerabwehrlenkraketen Spike LR ergänzt, die kürzlich mit ersten Schüssen von einem CV90-Turm erfolgreich erprobt wurden.
In Verbindung mit dem neuen elektro-optischen Zielsystem (EOPS) ergeben sich Vorteile aus der Möglichkeit, intuitive und effektive Betriebsmodi zu wählen die die Zeitspanne zwischen dem Erkennen und Identifizieren eines Ziels bis zur Entscheidungsfindung und Bekämpfung verkürzen. Die neue elektrische Architektur mit dem digitalen Backbone der vierten Generation sichert Datenaustausch und Energieversorgung der Aufklärungs-, Führungs- und Kommunikationsmittel und bringt integrierte und robuste Cybersichersicherheit mit.
Das Fahrwerk erhält eine endlose Gummibandverbundkette (rubber track). Die Gummikette verlängert die Durchhaltefähigkeit der Besatzung, reduziert die Betriebskosten und das Gewicht erheblich, was wiederum zu einer besseren Fahrzeugleistung führt.
Defensie hat darauf hingewiesen, dass das Midlife Update (MLU) benötigt werde, um das Fahrzeug bis zum Ende seiner Nutzungsdauer im Jahr 2039 betriebsfähig zu halten. Durch die Aufrüstung werden die Fähigkeiten des Schützenpanzers erheblich gesteigert. In der kommenden Zeit werden mehrere Tests mit diesem ersten Fahrzeug folgen, um festzustellen, ob es alle Anforderungen erfüllt. Das Projekt soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.