StartStreitkräfteAFN Now – US-Streitkräfte bekommen eigenen Streamingdienst

AFN Now – US-Streitkräfte bekommen eigenen Streamingdienst

Ole Henckel

Print Friendly, PDF & Email

Seit Anfang November steht den Angehörigen der US-Streitkräfte eine App zur Verfügung, mit der sie auf Video-on-Demand- und Livestreaming-Dienste zugreifen können. Die App ist auf Betreiben des American Forces Network entwickelt worden, das damit einem seit Jahren bestehenden Wunsch der Soldaten und Kommandeure nachkommt. Dies geht aus einer Mitteilung des US-Verteidigungsministeriums hervor.

Die neue App trägt den Namen AFN Now und ist laut einem Offiziellen aus der Medienabteilung des Pentagons ein sinnvoller Schritt, um mit der Zeit zugehen. AFN Now bietet den Nutzern verschiedenste Inhalte, darunter Sport, Nachrichten, Shows oder Filme.

Von anderen Anbietern unterscheidet die App des Medienanbieters der US-Streitkräfte, dass ihre Inhalte ausschließlich für Angehörige der US-Streitkräfte, deren Familien und ehemalige Angehörige, die im Ausland leben, zugänglich sind.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Zudem sind kurze Pausen in den Inhalten vorhanden, in denen wichtige Informationen der Streitkräfte verbreitet werden sollen. Werbung solle es aber nicht geben.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Eine weitere Besonderheit der AFN Now App sei, dass die Nutzer neben Unterhaltungsangeboten auch Informationen über ihre Karriere sowie über Geschehnisse in ihrer Umgebung erhalten, so Erik Brazones, Mitarbeiter bei AFN.

Pläne für die weitere Entwicklung sehen vor, den Informationsfluss auf die jeweiligen Nutzer zuzuschneiden. So sollen dann wichtige Informationen, die nur für Unteroffiziere der Luftwaffe relevant sind, auch nur diesen ausgespielt werden. Zudem kann mithilfe der App zukünftig das Nutzerverhalten besser ausgewertet und die Unterhaltungsangebote besser auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.

Die App solle eine unverzichtbare Informationsquelle für die Nutzer werden, sodass die Informationen am Ende genauso wichtig sind, wie das Unterhaltungsprogramm der App, so Brazones.

Ole Henckel