StartBewaffnungU.S. Army bestellt Raketenartilleriemunition im Wert von rund 4,8 Milliarden US-Dollar

U.S. Army bestellt Raketenartilleriemunition im Wert von rund 4,8 Milliarden US-Dollar

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Army hat die Lockheed Martin Corporation (LMCO) mit der Herstellung und Lieferung von Artillerieraketen im Wert von 4,79 Milliarden US-Dollar beauftragt. Dies geht aus einer Mitteilung des U.S. Verteidigungsministeriums vom 27. April 2023 hervor.

Bei der bestellten Munition handelt es sich der Mitteilung zufolge um das 18. und 19. Los der Raketen vom Typ Guided Multiple Launch Rocket System (GMLRS). Die Auslieferung der Munition soll bis zum 30. Oktober 2026 abgeschlossen werden. Der Auftrag folgt den Bestrebungen der US-Streitkräfte die Beschaffung von Artilleriemunition – samt dem damit Verbundenen Ausbau von Produktionskapazitäten – auszuweiten, nachdem ein erheblicher Teil der eingelagerten US-Munitionsreserven im Zuge der Militärhilfe an die ukrainischen Streitkräfte abgegeben wurden und es immer noch werden.

Über Anzahl und genauen Typ der nun georderten GMLSR Raketen wurden keine Angaben gemacht. Seit 2019 werden GMLRS-Raketen nur in Varianten GMLRS Unitary M31A2 und GMLRS Alternative Warhead M30A2 gefertigt.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die M30A2 (Alternative Warhead) verfügt über einen vorfragmentierten (Wolframfragmente) Gefechtskopf und kann so gegen Flächenziele verwendet werden. Die Munition eignet sich zur Bekämpfung von weichen und halbharten Zielen. Die Reichweite liegt bei bis zu 84 km, und GPS/Trägheitsnavigation sorgt für die präzise Zielführung der Rakete.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die M31A2 (Unitary) ist ein Präzisionseffektor und kann zur Bekämpfung von Punktzielen genutzt werden. Sie wirkt durch Explosionen und Sprengwirkung und wird gegen weiche und halbharte Ziele mit einer Reichweite von bis zu 84 km eingesetzt. Auch hier kommt zur Lenkung GPS/Trägheitslenkung zum Einsatz.

Waldemar Geiger