StartFührung & KommunikationEloKa-Aufklärung für Spezialkräfte

EloKa-Aufklärung für Spezialkräfte

André Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Spezialkräfte sind in der Regel in kleine Teams unterwegs. Das gilt für abgesessene Einsätze, genauso wie für aufgesessen, die dann mit kleinen und leichten Fahrzeugen erfolgen, die oft schon bis zum Anschlag mit Waffen und Munition beladen sind. Daher ist es enorm wichtig, dass ihre Ausrüstung sich die diesen Umständen bestmöglich anpasst, das heißt, sie muss so klein und leicht wie möglich sein und dabei immer noch die gleiche Wirkung erzielen.

Im Bereich des Elektronischen Kampfes (EloKa) ist der PR200 Portable Monitoring Receiver von Rohde & Schwarz (R&S) eines solcher Geräte, auf die die oben aufgeführten Eigenschaften zutreffen. Mittels des mit dem PR200 durchgeführten Spektrums-Monitoring lassen sich Sender – zum Beispiel von gegnerischen abgesessenen Trupps oder Gefechtsständen – so schnell im Feld aufspüren. Nicht bestätigten Informationen zu Folge nutzen auch die deutschen Spezialkräfte bereits dieses System. Neben dem Kommando Spezialkräfte wohl vor allem im sogenannten LEKE-Zug (Luftlandefähige Komponente für den Elektronischen Kampf zur Nahunterstützung im Einsatz).

Bei dem PR200 handelt es sich um eine leistungsstarke Spektrumsüberwachung und Peilung im Handheld-Format. Der PR200 wiegt 3,5 kg (mit Batterie) und kann mit einer Batterieladung etwa 3,5 Stunden lang dauerhaft betrieben werden. Wird der PR200 in Kombination mit R&S HE400DC Antenne betrieben, kommt noch einmal ein Gewicht von rund einem kg hinzu.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der tragbare Monitoring-Empfänger R&S PR200 wurde entwickelt, um die Aufgaben im Bereich Spektrumsüberwachung, Interferenzsuche und Standortprüfung effektiv zu unterstützen. Er detektiert, analysiert und ortet zuverlässig Signale von 8 kHz bis 8 GHz. Er wurde R&S zufolge für den Feldeinsatz optimiert und bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen HF-Leistung und Bedienbarkeit, und bietet eine breite Palette von Messfunktionen, die auch für komplexe Signale wie 5G-Signale geeignet sind.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der portable Überwachungsempfänger R&S PR200 deckt eine Echtzeit-Bandbreite von bis zu 40 MHz in den Frequenz-Bereich von 8 kHz bis 8 GHz ab. Dieser Bereich kann mit der Hand-Richtantenne R&S HE400DC auf bis zu 20 GHz sowie mit der Handrichtantenne R&S HE800-DC30 auf 18 GHz bis 33 GHz erweitert werden. Beide besitzen einen Downconverter. Dabei kann die Hand-Richtantenne R&S HE400DC Signal in den Bändern HF, VHF, UWB, SHF, G3/5 sowie S/C Band aufspüren und anzeigen. Zur Eigenpositionsanzeige hat sie ein GPS und einen elektronischen Kompass integriert.

PR200 Portable Monitoring Receiver Foto Andre Forkert
Mittels des mit dem PR200 durchgeführten Spektrums-Monitoring lassen sich Sender – zum Beispiel von gegnerischen abgesessenen Trupps oder Gefechtsständen – so schnell im Feld aufspüren. (Foto: André Forkert)

Neben der mehrfarbigen Spektraldarstellung und schnellen Spektralübersichten mit Scan-Geschwindigkeiten von bis zu 60 GHz/s, bietet der R&S PR200 analoge Demodulation und vielseitige Signalmessungen, einschließlich Pegelmessungen, Feldstärkemessungen und ITU-konforme Modulations Parameter-Messungen. Darüber hinaus bietet der R&S PR200 Zeitbereichsanalyse mit gleichzeitiger Signaldarstellung im Frequenz- und Zeitbereich. Die Gated Spektrum-Applikation kann sogar schwer zu erfassende Störsignale aufdecken, indem das Echtzeitspektrum nur innerhalb nur innerhalb eines einstellbaren Zeitfensters berechnet, wenn es auf bestimmte Zeitschlitzen in Zeitmultiplex-Netzen berechnet. Für die Auswertung und Analyse bietet der R&S PR200 umfangreiche Visualisierungsmodi, eine breite Palette von Markern und Signalmessfunktionen, umfangreiche Mapping-Funktionen, I/Q-Daten-Streaming, einen History-Modus, Audio- und Trace-Aufzeichnung sowie eine LAN-Fernsteuerung zur späteren Wiedergabe und Dokumentation.

André Forkert