StartFührung & KommunikationHeidrun – DND soll Aufklärungsdrohnen an die Ukraine liefern

Heidrun – DND soll Aufklärungsdrohnen an die Ukraine liefern

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die Dynamit Nobel Defence GmbH (DND) soll einer heute veröffentlichten Übersicht der Bundesregierung zufolge 80 Aufklärungsdrohnen des Typs Heidrun an die Ukraine liefern. Die Finanzierung der Lieferung erfolgt über die Bundesrepublik Deutschland.

Die Heidrun ist ein kriegserprobtes System, die Drohne wurde erstmals 2022 im Rahmen von Dänemarks Militärhilfe – zu dem Zeitpunkt noch über den Hersteller Sky-Watch – an die Ukraine geliefert. Zudem wurden mehrere Systeme über eine Crowdfunding-Kampagne des Hollywoodstars Mark Hamill, berühmt durch seine Rolle als Luke Skywalker in der Filmreihe Star Wars – beschafft und ebenfalls an die ukrainischen Streitkräfte übergeben.

Seitdem hat die Digitalsparte von DND jedoch eine strategische Partnerschaft im Bereich der taktischen Drohnensysteme mit dem dänischen Drohnenspezialist Sky-Watch geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist die Integration der Sky-Watch- Drohne vom Typ Heidrun in die digitale Sensor-to-Shooter-Technologiefamilie von DND sowie eine globale Vertriebspartnerschaft der Drohnen durch DND.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Als Flächenluftfahrzeug konzipiert ist Heidrun als Überwachungs- und Aufklärungsmittel ausgelegt, kann aber auch als Relais dienen, um die Reichweite anderer Systeme zu erhöhen. Die leichte Konstruktion erlaubt nach wenigen Minuten Vorbereitungszeit einen Start aus der Hand. Im Anschluss kann Heidrun bis zu 90 Minuten in der Luft verweilen. Der Gimbal im Schwerpunkt unter dem Rumpf nimmt entweder eine Tagsicht- als auch eine Elektro-Optische-/Thermalkamera auf und ermöglicht eine von der Flugrichtung unabhängige Ausrichtung.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Technische Daten Heidrun
Spannweite 1,65 m
Masse 2,6 kg
Reichweite der Steuerung 30 km
Flugreichweite etwa 80 km
Marschgeschwindigkeit 60 km/h
Nutzlast
  • EO/IR-Kamera (20x optischer und 2x digitaler Zoom, kombiniert 40x)
  • Optische Tagsichtkamera (40x optischer und 2x digitaler Zoom, kombiniert 80x)

Waldemar Geiger