BAE Systems hat einen Auftrag in Höhe von 78 Mio. USD (71,44 Mio. EUR) für die Aufrüstung weiterer Bradley-Kampffahrzeuge auf die neueste Konfiguration M2A4 für die U.S. Army erhalten, wie das Unternehmen am 2. Januar 2024 bekannt gab.
Damit beläuft sich der Gesamtwert der Lieferaufträge für Bradley-Nachrüstungen auf mehr als 750 Mio. USD.
„Der Bradley beweist weiterhin seine Feuerkraft, Mobilität, Durchschlagskraft und Überlebensfähigkeit, während er gleichzeitig Infanterietruppen sicher in den Kampf bringt“, wird Dan Furber, Leiter der Bodenfahrzeugproduktion bei BAE Systems, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. „Die signifikanten Upgrades mit der fortschrittlichen Technologie und den überlegenen Fähigkeiten des Bradley A4 verschaffen den Soldaten unvergleichliche Vorteile, wenn es darauf ankommt.“

Die A4-Variante verfügt über die neueste digitalisierte Elektronik für optimales Situationsbewusstsein, Netzwerkkonnektivität und Kommunikation innerhalb des Armored Brigade Combat Teams. Während der Laufzeit des Bradley-Programms wurden mehrere Verbesserungen im Bereich der Überlebensfähigkeit vorgenommen, darunter der Einbau von Minen-Unterbodenschutz und das Bradley Urban Survivability Kits (BUSK), die die Überlebensfähigkeit des Fahrzeugs weiter verbessern.
Die Arbeiten an dem Programm finden im Red River Army Depot in Texarkana, Texas, und in den BAE Systems-Werken in Aiken, South Carolina, Anniston, Alabama, Minneapolis, Minnesota, San Jose, Kalifornien, Sterling Heights, Michigan, und York, Pennsylvania, statt.
Die U.S. Army hat rund 3.700 Bradley-Kampffahrzeuge im Einsatz und hält weitere 2.800 auf Lager. Die Armee plant, bis zum Jahr 2029 mehr als 700 M2A4 zu beschaffen, bevor ihre Bradley-Flotte durch den Gewinner des Programms XM30 Mechanized Infantry Combat Vehicle (ehemals Optionally Manned Fighting Vehicle) ersetzt wird, um das sich derzeit American Rheinmetall Vehicles und General Dynamics Land Systems bewerben.
Die ersten Bradley M2A4 wurden ab Februar 2022 an die U.S. Army ausgeliefert. Die erste Einheit, die offiziell mit dem Schützenpanzer ausgerüstet und darauf ausgebildet wurde, war das 3rd Battalion, 67th Armor Regiment, 2nd Armored Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division, im April 2022.
Peter Felstead