Auf der Enforce Tac 2024 stellte Precision Technic Defence die Wurf-Aufklärungskameras von Bounce Imaging vor. Die Aufklärungskameras des Modells „Recce 360“ etwa haben etwa die Größe einer Polokugel und wiegen rund 360 Gramm. In den Kunststoffkörper sind sechs monochrome Kameras mit dem Auflösungsstandard WVGA (Wide Video Graphics Array) eingelassen.
Ebenso sorgen Infrarot-LEDs mit einer Wellenlänge von 850 nm und einer Leuchtstärke von 130W für Aufklärungsergebnisse auch bei Dunkelheit. Die Sensorik generiert ein stabilisiertes 360°-Video – auch wenn die Kamerakugel langsam rollt. Dieses Live-Video wird in Echtzeit auf ein Tablet oder Smartphone mit Android-Betriebssystem übertragen.
Die Reichweite beträgt bis zu rund 36,5 Meter. Der Lithium-Ionen-Akku lässt sich über eine Standard-USB-C-Schnittstelle laden. Die Betriebszeit beträgt etwa zwei Stunden. Bounce Imaging bietet mit der Explorer 3.0 ein etwas größeres Modell an. Ebenso sind die für Aufklärungshunde ausgelegte Kamera Land Shark K-9 sowie eine an einem Stab angebrachte Wärmebildkamera Thermal Pole im Portfolio.
Jan-Phillipp Weisswange