Die Ferkinghoff International GmbH vertreibt seit 33 Jahren US-amerikanische Waffenmarken wie Primary Arms, O.F. Mossberg, Timney Triggers und Springfield Armory in Deutschland. Wir hatten die Chance auf ein Interview mit Andrea B. Ferkinghoff, Geschäftsführerin der Ferkinghoff International GmbH & Co.KG.
S&T: Sehr geehrte Frau Ferkinghoff, Ihr Unternehmen ist ein Großhandel. Was bedeutet das konkret?
Ferkinghoff: Wir sind seit 33 Jahren am Markt etabliert und verkaufen unser Produkt-Portfolio an den Fachhandel in Deutschland und Europa und an Polizei, Militär und Behörden. Seit einigen Jahren haben wir unsere Angebote für die Bedürfnisse dieser Interessenten und Käufergruppen verstärkt und stellen dieses Jahr wieder mit relevanten US-Partnern zur Enforce Tac in Nürnberg aus.

S&T: Sie vertreten ausschließlich US-Hersteller, warum? Und warum gerade diese?
Ferkinghoff: Das Ziel des Unternehmens war es von Anfang an, US-Hersteller nach Europa und Deutschland zu bringen. Ob Primary Arms, O.F. Mossberg, Timney Triggers, Springfield Armory um nur ein paar zu nennen. All diese Marken sind seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Betrachtet man das Portfolio, ist dieses genau auf die behördlichen Anforderungen zugeschnitten.

S&T: Warum sollten Behörden über Sie einkaufen? Welche Vorteile ergeben sich daraus? Und dürfen bei Ihnen nur Händler und Behörden einkaufen oder jedermann?
Ferkinghoff: Behördenvertreter erkennen mehr und mehr die Attraktivität von US-Marken und deren millionenfachen erfolgreichen Einsatz. Als langjähriger US-Spezialist sind wir hier genau der richtige Ansprechpartner mit umfassendem Portfolio. Ob Optiken von Trijicon oder Primary Arms, Flow Through Silencer von Silent Steel, neue Abzugsgruppen von Timney Triggers, ProShot Products Reinigungssysteme und vor allem das Waffenprogramm von O.F. Mossberg sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Produktgruppen, die ineinander spielen.
Behördenangehörige wie Polizei- und Militär kaufen bei uns nach erfolgter Legitimation auch direkt zu speziellen Konditionen bei uns ein.

S&T: Was für Leistungen außer dem Verkauf bieten Sie noch an? Sie betreiben u.a. ein EU Service Center. Was ist das?
Ferkinghoff: Unser EU Service Center fokussiert aktuell die Marke Timney Triggers. Ferkinghoff hat den EU Vertrieb übernommen und ist seit drei Jahren der europäische Hub für Lieferungen, Fragen und Hilfestellungen u.a. bei der Auswahl passender Trigger zu den Waffen der Kunden. Dieses Beispiel ist eine gute Blaupause für den Blick auf weitere Marken unseres Programms.

S&T: Was sind die Neuheiten, die Sie auf der Enforce Tac für Behörden zeigen?
Ferkinghoff: Unter anderem präsentieren wir die Echelon von Springfield Armory – eine echte Glock-Alternative – aber auch die XD und die Hellcat Pistolen. Hier bieten wir eine schnelle Verfügbarkeit und damit eine attraktive Beschaffungsoption.
Primary Arms Optics bringt insgesamt acht neue Optiken vom RedDot bis zum taktischen Zielfernrohr mit an den Start.
Von Trijicon haben wir die neuen RedDot Sights RMR® HD und das RCR TM am Stand dabei und Timney Triggers hat mit seinen neuen HK und AK Trigger kürzlich weitere After Market Abzüge gelauncht.
O.F. Mossberg präsentiert sein komplettes Law-Enforcement Programm am Stand. Darunter auch die kurze Shockwave SPX 14.375″ Shotgun. Also alles spannende Produkte rund um den behördlichen Einsatz.

S&T: Vielen Dank für das Interview.
Das Interview führte Andre Forkert.